Aprikosen-Joghurt-Torte
Für eine 26er Springform
Für den Rührteig:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier, Zimmertemperatur
100 g Mehl
1 TL Backpulver
15 g Speisestärke
Für die Joghurtcreme:
9 Blatt Gelatine, weiß
500 g Naturjoghurt, 3,5 %
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
120 ml Zitronensaft (von etwa 3 - 4 Zitronen)
400 g kalte Schlagsahne
Für den Belag und den Guss:
480 g Aprikosenhälften aus der Dose (Abtropfgewicht)
5 Blatt Gelatine, weiß
60 ml Zitronensaft (von etwa 1,5 - 2 Zitronen)
50 g Puderzucker
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Rührteig die Butter mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker mit Vanillezucker und Salz unter rühren hinzufügen und rühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Die Eier einzeln jeweils etwa eine halbe Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen und auf der mittleren Schiene auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Den Springformrand lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden vollständig abkühlen lassen.
Den Tortenboden auf eine Tortenplatte zurück stürzen und einen Tortenring darum stellen.
Die Aprikosen in einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.
Für die Joghurtcreme den Joghurt mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren. Die Gelatineblätter nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in einem kleinen Topf nach Packungsanweisung auflösen. Etwa 4 Esslöffel der Joghurtmasse mit Hilfe eines Schneebesens unter die Gelatine rühren, die Gelatinemischung in die restliche Joghurtcreme rühren. Sobald diese zu gelieren beginnt die geschlagene Sahne unterheben.
Die Hälfte der abgetropften Aprikosen gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und die Joghurtcreme darauf geben und glatt streichen. Die Torte für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für den Guss die Gelatine einweichen und auflösen. Die übrigen Aprikosen pürieren, den Zitronensaft unterrühren und die Flüssigkeit mit dem aufgefangenen Aprikosensaft auf 400 ml auffüllen. Den Puderzucker darüber sieben und unterrühren. Etwa 4 Esslöffel der Aprikosenmasse mit einem Schneebesen unter die aufgelöste Gelatine rühren. Die Gelatinemischung unter die übrige Aprikosenmasse rühren. Wenn der Guss anfängt dicklich zu werden ihn gleichmäßig auf der Joghurtcreme verteilen. Die Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem servieren den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Nach belieben die Torte noch mit Aprikosen dekorieren.
Gutes Gelingen!
Unglaublich hübsche Torte! Super :)
AntwortenLöschenGanz herzlichen Dank
AntwortenLöschen