Allmählich wird es draußen herbstlicher und es ist wieder Zeit für Apfelkuchen. Dass ich Streusel liebe dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, das Ganze in Kombination mit Pudding ist einfach köstlich. Bei diesem Kuchen sind es sogar gleich 2 Apfelschichten, eine unter und eine über dem Pudding. So ist der Kuchen besonders fruchtig, und in Kombination mit dem cremigen Pudding und den knusprigen Streuseln absolut himmlisch. Wenn euch jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft schaut euch unbedingt das Rezept an.
Apfelkuchen mit Pudding und Streuseln
Für eine 26er Springform
Für den Rührteig:
120 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
Für die Füllung:
etwa 1,5 kg Äpfel
2 Pck. Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
475 ml Milch
400 g Schlagsahne
Für die Streusel:
150 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120 g weiche Butter
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Boden die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Zucker und Salz langsam einrieseln lassen. Die Eier jeweils etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und auf niedriger Stufe kurz unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Hälfte der Apfelwürfel gleichmäßig darauf verteilen.
Für den Pudding das Puddingpulver mit Zucker in einem Schüsselchen mischen. Milch und Sahne in einen Kochtopf geben und etwa 12 Esslöffel davon zum Puddingpulver geben, mit einem kleinen Schneebesen klümpchenfrei verrühren. Die restliche Milch-Sahne-Mischung zum kochen bringen und vom Herd nehmen. Das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren und eine Minute bei niedriger Stufe kochen lassen. Den heißen Pudding sofort auf der Apfelschicht verteilen und glatt streichen.
Die übrigen Äpfel auf dem Pudding verteilen. Für die Streusel Mehl mit Backpulver in eine kleine Rührschüssel sieben, die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel über die Äpfel geben und die Form dann im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 55 Minuten
Den Kuchen auf einem Abkühlgitter in der Form vollständig abkühlen lassen. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen