Für den heutigen Nachmittag habe ich unter anderem diese Torte gebacken. Mein Papa feiert Geburtstag und dann versuche ich immer Kuchen und Torten zu backen die allen schmecken. Meinen Geschmack teilen in der Familie nicht alle. Diese Torte besteht aus einem Mürbeteigboden der mit Marmelade bestrichen wird, einem fluffigen Biskuit und einer lockeren, sehr fruchtigen Mandarinen-Quark-Sahne-Creme. Die Torte ist überhaupt nicht schwierig zu machen, traut euch da ruhig ran. Leider gibt es kein Bild vom Anschnitt da ich die Torte 20 km transportieren muss und erst vor Ort schneiden werde. Die Torte würde bestimmt auch mit frischen Himbeeren extrem gut schmecken. Schaut euch unbedingt das Rezept an, nachbacken lohnt sich!
Mandarinen-Quark-Torte
Für eine 26er Springform und einen Tortenring
Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
140 g Mehl
50 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver
Für den Mürbeteig:
150 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
50 g Zucker
1 Msp. Vanillezucker
100 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
Für die Füllung:
2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht je 175 g)
100 ml Mandarinensaft (aus der Dose)
3 Beutel Sofort-Gelatine (je 15 g)
500 g Magerquark
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
2 EL Zitronensaft
400 g kalte Schlagsahne
etwa 2 EL helle Konfitüre, z. B. Pfirsich-Maracuja oder Aprikose
Für die Deko:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Den Tortenring auf 26 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz aufschlagen, dann zügig Zucker mit Vanillezucker dazugeben und die Masse für etwa 15 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder auf der niedrigsten Stufe mit der Küchenmaschine vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind. Den Teig sofort in den vorbereiteten Tortenring füllen, etwas glatt streichen und im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 Minuten
Den Biskuit sofort aus dem Tortenring lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen.
Die Springform mit Backpapier auslegen, die Backofentemperatur erhöhen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Umluft: etwa 180 °C
Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben, die restlichen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in der Backform mit den Händen zu einem Boden flach drücken, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Boden im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 15 Minuten
Den Springformrand sofort lösen und entfernen, Mürbeteigboden auf dem Boden der Springform auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen und 100 ml abmessen. 12 - 16 (je nach gewünschter Tortenstückchenzahl) schöne Mandarinenspalten für die Deko zur Seite legen.
Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Konfitüre bestreichen. Den Biskuit einmal waagrecht durchschneiden und den unteren Boden auf den Mürbeteigboden legen. Einen Tortenring um die Böden stellen.
Den Quark mit Zitronenabrieb, Zitronensaft und Mandarinensaft aus der Dose verrühren, dann einen Beutel Sofort-Gelatine unterrühren. Die Sahne mit zwei Beuteln Sofort-Gelatine steif schlagen und unter den Quark heben. Zucker und Vanillezucker gut unterrühren, zum Schluss die abgetropften Mandarinenspalten unterheben. Die Füllung auf den Biskuit geben und glatt streichen. Den zweiten Biskuitboden in 12 - 16 Tortenstücke schneiden und auf die Creme legen. Die Torte für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und auf jedes Tortenstück einen Tuff aufspritzen. Die Torte mit etwas Puderzucker bestäuben, zum Schluss auf jeden Sahnetuff eine Mandarinenspalte legen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen