Milchschnittentorte

Wo sind die Fans der beliebten Milchschnitte? Für diese leckere Torte hier benötigt ihr jede Menge der gekühlten Schnittchen. Die Torte selbst besteht lediglich aus einem lockeren Schokobiskuit und einer leckeren Creme aus Sahne und Schmand die außerdem nach Vanille schmeckt. Sie ist eigentlich total einfach zu machen, das Aufwändigste ist das schneiden der vielen Milchschnitten 😁. Als Entschädigung darf man hinterher die übrigen Milchschnittenstücke naschen.  Das Rezept für alle Naschkatzen gibt es weiter unten. 




Milchschnitten-Torte






Milchschnittentorte

Für eine 26er Springform oder einen Tortenring

Für den Schokobiskuit: 
6 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
140 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
2 EL Backkakao

Für die Creme und die Deko:
1 Vanilleschote, alternativ 1 TL Vanilleextrakt
200 g Schmand
4 EL Puderzucker
800 g kalte Schlagsahne
4 Pck. Sahnesteif
20 gekühlte Milchschnitten 


Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Schokobiskuit die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen und die Masse anschließend 15 bis 20 Minuten aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver sieben und mit einem Teigschaber nach und nach unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 35 Minuten

Den Biskuit in der Form vollständig abkühlen lassen. Den Biskuit aus der Form lösen, das mitgebackene Backpapier abziehen und den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. 

Für die Creme die Vanilleschote aufschneiden und mit dem Messerrücken auskratzen. Das Vanillemark mit dem Schmand und dem Puderzucker in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. In einer separaten Schüssel die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die geschlagene Sahne in mehreren Portionen unter den Vanille-Schmand heben. Die Hälfte der Creme auf den Schokobiskuit geben und glatt streichen, den zweiten Boden auflegen und etwas andrücken. Die Torte und die übrige Creme für 1,5 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Den Tortenring von der durchgekühlten Torte lösen und entfernen. Von der Sahne-Schmand-Creme 3 bis 4 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und vorübergehend in den Kühlschrank legen. Die Tortenoberfläche und den -rand mit der übrigen Creme einstreichen. 

Von allen Milchschnitten in der Länge 1 bis 2 cm abschneiden, dass sie so lang sind wie die Torte hoch ist (am besten am Tortenrand abmessen). Die gekürzten Milchschnitten mittig durchschneiden und mit der Schnittfläche an Tortenrand und Tortenplatte stellen, leicht andrücken. Mit kleinem Abstand die Milchschnittenstreifen um die Torte herumstellen. Die im Kühlschrank geparkte Creme in kleinen Tuffs auf die Torte spritzen und die abgeschnittenen Milchschnittenstücke dekorativ auflegen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Gutes Gelingen!




Milchschnitten-Torte


Kommentare