Nach sehr langer Zeit gibt es mal wieder ein neues Backrezept. Für viele sind die Muffins vielleicht ein bisschen zu herbstlich, bei dem momentanen Regenwetter passen sie aber gerade richtig gut.
Wenn ihr gerne Zwetschgenkuchen mit Streuseln esst, euch aber ein Kuchen aus der Springform oder sogar vom Blech zu viel ist, sind diese Zwetschgen-Streusel-Muffins genau das Richtige. Sowohl geschmacklich als auch optisch können sie mit ihren großen Kollegen auf jeden Fall mithalten. Ein Klecks Sahne passt übrigens sehr gut dazu. Wenn ihr die Muffins noch etwas herbstlicher haben möchtet könnt ihr in den Streuselteig noch etwas gemahlenen Zimt geben. Aber Vorsicht, die Muffins machen süchtig 😉 Viel Spaß beim nachbacken!
Zwetschgen-Streusel-Muffins
Für ein Muffinblech und 12 Muffinförmchen
Obst:
300 g Zwetschgen, alternativ Pflaumen
Für den Streuselteig:
100 g Weizenmehl
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g weiche Butter
Für den Rührteig:
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
Zubereitung:
Die Zwetschgen waschen, trocknen, entkernen und in Würfel schneiden.
Die Muffinförmchen in das Muffinblech geben.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Für den Streuselteig Mehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einen Rührbecher geben und mischen. Die Butter hinzufügen und alles mit den Rührbesen des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel vorübergehend in den Kühlschrank stellen.
Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Zucker mit Vanillezucker nach und nach unterrühren und so lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier jeweils eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und in zwei Portionen auf niedriger Stufe kurz unterrühren.
Den Teig mit einem Eisportionierer oder mit zwei Löffeln in die Muffinförmchen verteilen. Die gewürfelten Zwetschgen gleichmäßig darauf verteilen und zum Schluss die Streusel über die Zwetschgen geben.
Das Muffinblech im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 Minuten
Die Muffins ein paar Minuten im Muffinblech abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!
TIPP: Die Zwetschgen-Streusel-Muffins schmecken auch lauwarm sehr lecker
.jpg)

Kommentare
Kommentar veröffentlichen