Rhabarber-Streusel-Kuchen

Ihr Lieben, es ist wieder soweit, der Rhabarber ist zurück. Als ich ihn letzte Woche im Supermarkt entdeckt habe beschloss ich diese Woche gleich Rhabarberkuchen zu backen. Und wer bisher noch keinen Rhabarberkuchen probiert hat und nur denkt, dass er keinen Rhabarber mag, sollte sich von diesem leckeren Kuchen vom Gegenteil überzeugen lassen. Alleine der Duft in meiner Küche ist schon toll, und der Kuchen schmeckt wirklich superlecker. Dabei ist er total einfach zu machen. Für die Streusel gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet alles mit den Händen zu Streuseln. Für den Rührteig kommen alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel, einmal mit dem Schneebesen gut verrühren, anschließend die flüssigen Zutaten kurz unterrühren und schon ist auch dieser Teig fertig. Und der Rhabarber muss wie immer bei mir nicht geschält werden. Zum schneiden von Rhabarber eignet sich übrigens ein scharfes Fleischmesser ganz gut. Also, Rezept drucken, einkaufen und den Kuchen nachbacken und genießen 😊


Rhabarberkuchen mit Streuseln


Rhabarber-Streusel-Kuchen 

Für eine 26er Springform 

Für die Füllung:
500 g Rhabarber
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Zimt

Für die Streusel:
50 g Weizenmehl 
50 g gemahlene Mandeln
50 g Zucker 
1 Prise Salz
60 g kalte Butter

Für den Teig:
200 g Weizenmehl 
50 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillepuddingpulver 
100 g Zucker 
1 Prise Salz
80 ml neutrales Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)
160 ml Milch

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker 

Zubereitung:
Für die Füllung den Rhabarber waschen, trocknen, putzen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Rhabarber-Stücke in eine große Schüssel geben, Vanillezucker und Zimt zugeben und mischen. Bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.  

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. 

Für die Streusel Mehl, Mandeln, Zucker und Salz mischen. Die kalte Butter in Stückchen zugeben und alles rasch mit den Händen zu Streuseln kneten. Die Streusel bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
 
Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 C°
Umluft: etwa 160 C°

Für den Teig Mehl, Mandeln, Backpulver, Vanillepuddingpulver, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen gut vermischen. Öl und Milch dazu gießen und alles zügig und nur so lange wie nötig zu einem glatten Teig rühren.

Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen. Die Rhabarber-Stücke gleichmäßig darauf verteilen, sodass der ganze Teig bedeckt ist. Die Streusel auf dem Rhabarber verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen backen.

Backzeit: etwa 50 Minuten 

Den Kuchen in der Form auf einem Abkühlgitter komplett auskühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen! 


Rhabarberkuchen mit Streuseln


Kommentare