Mal ehrlich, wünscht ihr euch auch so sehr, dass es endlich Frühling wird? So langsam könnte es doch wirklich ein wenig wärmer werden, dazu ein blauer Himmel und ganz viel Sonne. Bis es soweit ist müssen wir uns wohl die graue Suppe da draußen etwas versüßen. Und womit klappt das besser als mit sommerlichen Früchten, idealerweise in einem Kuchen. Bei mir gibt's heute diesen fruchtigen, frischen Brombeer-Quarkkuchen mit Streuseln. Da man diesen Kuchen mit gefrorenen Früchten backen kann eignet er sich für das ganze Jahr. Wenn ihr ihn mit TK-Brombeeren zubereitet würde ich euch empfehlen die gekühlten Produkte für die Füllung direkt aus dem Kühlschrank zu verwenden. So tauen nämlich die Beeren nicht so schnell auf und der Kuchen wird nicht matschig. Besonders süß ist der Kuchen nicht. Wer es richtig süß liebt sollte für die Füllung ein bisschen mehr Zucker nehmen. Und hier ist das Rezept für die leckere Begleitung zum Kaffee.
Brombeer-Quarkkuchen mit Streuseln
Für eine 26er SpringformFür den Streuselteig:
220 g kalte Butter
400 g Weizenmehl
130 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
Für die Füllung:
300 g Brombeeren, frisch oder TK
750 g Magerquark
300 g Doppelrahmfrischkäse
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Saft von 1 Zitrone
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Größe M)
50 ml Milch
1 EL Speisestärke
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 C°
Umluft: etwa 160 C°
Zubereitung:
Für den Streuselteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die Butter in Stückchen, Zucker, Salz und Ei hinzufügen und zügig mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Ein Drittel der Streusel vorübergehend in den Kühlschrank stellen. Die übrigen Streusel in die Springform geben und zu einem Boden und einem etwa 4 cm hohen Rand festdrücken. Die Form ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung ggf. die frischen Brombeeren waschen und trocknen. Quark und Frischkäse in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf niedrigster Stufe klümpchenfrei verrühren. Zitronensaft und -abrieb, Zucker, Vanillezucker, Eier, Milch und Speisestärke unter die Quarkmasse rühren.
Die Füllung in die Form geben und glatt streichen. Die vorbereiteten bzw. gefrorenen Brombeeren gleichmäßig darauf verteilen und die beiseite gestellten Streusel darüber geben. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 55 - 60 Minuten
Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen auf eine Kuchenplatte umsetzen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen