Kuchen mit Weintrauben
Für eine 26er SpringformFür den Mürbeteig:
250 g Weizenmehl
½ gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M), Zimmertemperatur
125 g weiche Butter
Für die Quark-Füllung:
50 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von ½ - 1 Bio-Zitrone
2 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
40 g Weizenmehl
500 g Magerquark
Für den Weintrauben-Belag:
etwa 300 g kernlose Weintrauben (gemischt, hell, rot oder blau)
1 Pck. Tortenguss klar
2 EL Zucker
250 ml Apfelsaft
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Etwa 2/3 des Teiges auf dem Springformboden ausrollen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Mürbeteigboden auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 12 Minuten
Den Mürbeteigboden in der Form auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen. Den übrigen Teig zu einer Rolle formen und als Rand an die Form drücken, so dass ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht.
Für die Quark-Füllung die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe schaumig schlagen. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Quark auf niedrigster Stufe unterrühren oder mit einem Teigschaber unterheben. Die Quark-Füllung auf dem Boden verstreichen und den Kuchen im unteren Drittel bei gleicher Temperatur wieder in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 Minuten
Den Traubenkuchen in der Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Springformrand lösen und entfernen und den Kuchen erkalten lassen.
Für den Belag die Weintrauben waschen und halbieren. Weintrauben dekorativ auf dem Käsekuchen verteilen. Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker und Apfelsaft zubereiten und gleichmäßig auf den Weintrauben verteilen. Den Traubenkuchen bis zum Servieren kalt stellen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen