Einen schönen und sonnigen Herbst-Sonntag wünsche ich euch! Für mich gehören Apfelkuchen zum Herbst ja irgendwie dazu, aber auch Birnenkuchen passen jetzt perfekt. Deshalb gibt es hier zum Kaffee diesen cremigen Birnen-Schmand-Kuchen. Das Schöne an solchen Kuchen ist ja, dass sie fertig aus dem Backofen kommen. So steht man nicht stundenlang in der Küche bis man was Leckeres zum Kaffee hat. Der Kuchen ist recht einfach zu machen. Bei den Birnen könnt ihr im Prinzip jede Sorte nehmen die man pur essen kann. Ich nehme am liebsten süße, saftige Birnen dafür. Achtet darauf, dass ihr sie so lange dünstet bis sie relativ weich sind. Und nun wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag und viel Spaß beim nachbacken!
Birnen-Schmand-Kuchen
Für eine 26er Springform
Für den Mürbeteig:
200 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
1 Ei (Größe M), Zimmertemperatur
Für die Birnen-Schmand-Füllung (alles Zimmertemperatur):
800 g Birnen (etwa 4 Stück)
2 - 3 EL Wasser
400 g Schmand
200 g Schlagsahne
4 Eier (Größe M)
50 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
Zum bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Für den Mürbeteig das Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel kneten. Zwei Drittel des Teiges in der Springform zu einem Boden flach drücken. Das übrige Teigdrittel zu einer Rolle formen, an den Springformrand legen und so an die Form drücken, dass ein etwas 3 cm hoher Rand entsteht. Die Form für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung die Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Die gewürfelten Birnen mit dem Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze dünsten, bis diese weich sind. Anschließend abkühlen lassen und dann in einem großen Haarsieb abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Für die Schmandcreme Schmand, Sahne, Eier, Zucker und Puddingpulver mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf niedrigster Stufe zu einer glatten Creme verrühren.
Die abgetropften Birnenwürfel auf dem durchgekühlten Boden verteilen. Die Schmandfüllung vorsichtig darübergießen. Den Birnen-Schmand-Kuchen auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 50 - 60 Minuten
Den Springformrand lösen und den Birnen-Schmand-Kuchen auf dem Springformboden auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen.
Vor dem Servieren den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen