Himbeer-Schmand-Kuchen

Heute habe ich einen leckeren und fruchtigen Himbeer-Schmand-Kuchen zum Kaffee. Bei den aktuellen Temperaturen sind mir ja solche Kuchen lieber als sahnige Torten. Und mit frischen Beeren kann man schließlich die leckersten Kuchen backen. In der Zubereitung ist dieser Schmandkuchen mit Himbeeren gar nicht so aufwendig, nur die Zeit zum abkühlen sollte man nicht unterschätzen. Backt ihn also am besten schon am Vortag, so kann er nachts im Kühlschrank gut durchkühlen und schmeckt dadurch richtig frisch. Falls ihr solche Kuchen mögt und auch im Sommer den Backofen anschmeißt probiert ihn unbedingt aus, der schmeckt richtig lecker! 



Himbeerkuchen



Himbeer-Schmand-Kuchen

Für eine 26er Springform 

Für den Himbeer-Belag:
500 g frische Himbeeren

Für den Schmand-Pudding:
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
125 g Zucker
500 ml Milch
800 g Schmand

Für den Mürbeteig:
250 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver 
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g weiche Butter 
1 Ei (Größe M), Zimmertemperatur 

Zum bestreichen:
etwa 50 g samtiger Himbeer-Fruchtaufstrich
2 EL Wasser


Vorbereitung:
Die Himbeeren verlesen. 
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Pudding das Puddingpulver mit Zucker vermischen und nach und nach mit 100 ml Milch anrühren. Die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, angerührtes Puddingpulver unterrühren und alles einmal kräftig aufkochen. Den Pudding in eine Rührschüssel umfüllen und 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen.

Für den Mürbeteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. 

Den Teig auf dem Springformboden mit den Händen flach drücken und dabei einen etwa 4 cm hohen Rand an die Form drücken. 

Den Schmand unter den noch warmen Pudding rühren. Die Schmand-Puddingfüllung auf den Mürbeteig geben und glatt streichen. Die Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Den Himbeer-Schmand-Kuchen auf dem Rost im unteren Drittel in den Ofen schieben.

Backzeit: etwa 60 Minuten 

Den Himbeer-Schmand-Kuchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen, dann erst aus der Springform lösen.

Den Fruchtaufstrich und Wasser in einem kleinen Topf verrühren und einmal aufkochen lassen. Mit Hilfe eines Backpinsels auf den Himbeeren verteilen. Den Himbeer-Schmand-Kuchen bis zum Servieren kalt stellen.

Gutes Gelingen! 

Kommentare