Heidelbeer-Cassis-Rolle

Sommerzeit ist Beerenzeit - besonders am Wochenende backe ich in diesen Monaten gerne mit den verschiedensten Beeren. Als ich kürzlich im Kühlschrank ein Glas schwarze Johannisbeerkonfitüre entdeckt habe war klar, dass ich diese beim backen sinnvoll verwenden möchte. Und dann dachte ich mir, dass die bestimmt gut zu Heidelbeeren passen würde. Dabei heraus gekommen ist diese Heidelbeer-Cassis-Rolle. Natürlich könnt ihr die schwarze Johannisbeerkonfitüre auch durch Heidelbeerkonfitüre ersetzen. Bei den Beeren könnt ihr auch verschiedene Beeren verwenden, so wie es euch am besten schmeckt. 


Heidelbeer-Biskuitrolle


Heidelbeer-Cassis-Rolle

Für ein Backblech 30 x 40 cm

Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Eigelb Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
10 g Kakaopulver
 
Für die Füllung:
30 - 40 ml Cassis-Likör (nach Belieben)
etwa 4 EL schwarze Johannisbeerkonfitüre
600 g gekühlte Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
50 g Puderzucker
ca. 200 g Heidelbeeren
 
Für die Deko:
etwa 12 schöne Heidelbeeren 
etwas Puderzucker zum Bestäuben 

Vorbereitung:
Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Die Heidelbeeren waschen und trocknen lassen. 
Den Backofen vorheizen.
 
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Umluft: etwa 180 °C
 
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier und das Eigelb mit dem Salz in einer Rührschüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät mit dem Rührbesen auf höchster Stufe schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen und in etwa 1 Minute einstreuen, dann die Masse etwa 10 Minuten schlagen.
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und auf niedrigster Stufe unter die Eimasse rühren oder mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Den Teig gleichmäßig auf das Backblech streichen und auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben.
 
Backzeit: etwa 10 Minuten
 
Den Biskuit sofort nach dem backen auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier (alternativ ein sauberes Geschirrtuch) stürzen und mit dem mitgebackenen Backpapier vollständig abkühlen lassen.
 
Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Etwa ein Drittel der Sahne in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen. 

Mitgebackenes Backpapier vom Biskuit abziehen, den Biskuit mit dem Cassislikör tränken. Die schwarze Johannisbeerkonfitüre gleichmäßig auf der Biskuitplatte verstreichen. Die übrige Sahne auf dem Biskuit glatt streichen, dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Heidelbeeren gleichmäßig auf der Sahne verteilen. Den Biskuit von der langen Seite her aufrollen und mit der offenen Seite nach unten auf eine Platte setzen. Die Rolle für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Biskuitrolle mit etwas Puderzucker bestäuben. Dann die beiseite gestellte Schlagsahne in beliebigen Tuffs auf die Rolle spritzen, auf jeden Tuff eine Heidelbeere setzenDie Heidelbeer-Cassis-Rolle bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 
 

Gutes Gelingen! 

Kommentare