Marmor-Gugelhupf mit Schokoguss

Marmorkuchen zählt schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblingskuchen und ich probiere deshalb immer wieder neue Rezepte aus. Dieser Gugelhupf enthält neben den üblichen Zutaten auch Buttermilch und griechischen Joghurt. So wird er nicht trocken und er schmeckt mehrere Tage lecker. In den Schokoteig kommt nicht nur Kakao sondern auch geschmolzene Schokolade. Damit wird der Teig irgendwie immer schokoladiger als nur mit Kakao. Statt dem Schokoguss könnt ihr natürlich auch einfach nur Puderzucker über den Kuchen geben. 

 
Marmorkuchen




Marmor-Gugelhupf mit Schokoguss

Für eine 24er Gugelhupfform



Für den Teig: 
120 g Zartbitterschokolade
200 g weiche Butter
230 g Zucker
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
300 g griechischer Joghurt
350 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
220 ml Buttermilch
20 g Backkakao

Für die Deko: 
etwa 200 g Kuvertüre 


Vorbereitung: 
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Die Zartbitterschokolade bei niedriger Temperatur über einem Wasserbad schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen. 

Für den Teig die Butter mit dem Zucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe hellcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander jeweils mindestens eine halbe Minute unterrühren. Danach den griechischen Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver und Natron sieben und abwechselnd mit 200 ml Buttermilch unterrühren. 

Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Gugelhupfform füllen. Unter die andere Teighälfte den Kakao, die geschmolzene Schokolade und 20 ml Buttermilch heben. Den Schokoteig auf den hellen Teig geben und eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen. Den Gugelhupf im unteren Drittel in den Backofen schieben und backen. 
Stäbchenprobe nicht vergessen!

Backzeit: etwa  50 bis 60 Minuten

Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen, anschließend vollständig abkühlen lassen. 

Für die Dekoration die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. 

Gutes Gelingen!

Kommentare