Heute hätte meine Mama Geburtstag und deshalb wollte ich irgendwie ein Törtchen backen. Sie hat Torten mit Beeren immer sehr gerne gegessen und deshalb habe ich mich für diese Käse-Sahne-Torte mit Heidelbeeren entschieden. Leider ist es hier überhaupt nicht sommerlich, die Torte schmeckt aber richtig nach Sommer. Neben frischen Beeren kommen auch ganz viele gefrorene Früchte in die Füllung, außerdem sind auch Zitronensaft und -abrieb in der Torte. Eine richtig leckere und frische Kombination mit der Quark-Sahne zusammen, die wird garantiert auch euch schmecken!
Käse-Sahne-Torte mit Heidelbeeren
Für eine 26er Springform oder einen TortenringFür die Heidelbeer-Füllung:
etwa 400 g TK-Heidelbeeren (Blaubeeren)
2 Btl. Sofort-Gelatine (je 15 g)
etwa 2 EL Zucker
Für den Rührteig:
150 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
125 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
Außerdem:
etwa 250 g frische Heidelbeeren (Blaubeeren)
Für die Quark-Sahne-Füllung:
400 - 500 g kalte Schlagsahne
4 Btl. Sofort-Gelatine
500 g Magerquark
250 g Quark (20% Fett)
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
100 ml Zitronensaft
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Vorbereitung:
Die Heidelbeeren auftauen lassen. Einen Bogen Backpapier in die Springform einspannen bzw. den Tortenring in Backpapier einschlagen.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in der Backform glatt streichen. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den Springformrand lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Für die Heidelbeer-Füllung die aufgetauten Heidelbeeren pürieren, durch ein Sieb streichen und die Sofort-Gelatine etwa 1 Minute einrühren. Zum Schluss den Zucker unterrühren.
Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen.
Die Heidelbeeren waschen und trocknen lassen. Etwa 2/3 davon auf dem Boden verteilen.
Für die Quark-Sahne-Füllung die Sahne mit 1 Btl. Sofort-Gelatine steif schlagen. Quark mit Zitronenschale, -saft und 3 Btl. Sofort-Gelatine etwa 1 Minute verrühren. Zum Schluss Zucker und Vanillezucker unterrühren und die Sahne unterheben. Etwa 5 EL der Füllung in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben.
Die Hälfte der übrigen Quarkmasse auf den Heidelbeeren verstreichen. Gut 2/3 der Heidelbeer-Füllung darauf verteilen und den oberen Tortenboden auflegen. Die übrige Quarkmasse darauf verstreichen und verschieden große Quark-Sahne-Tuffs darauf spritzen. Übrige Heidelbeer-Füllung darüber klecksen und mit Heidelbeeren dekorieren. Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren den Tortenring lösen und entfernen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen