Diese Woche habe ich einen Kuchen gebacken der für Sommer auf dem Kuchenteller sorgt. Der Gugelhupf besteht aus einem Hefeteig und einer sehr leckeren Mischung aus Beeren und weißer Schokolade. Auch auf den Gugelhupf kommen weiße Schoki und verschiedene Beeren. Falls ihr noch TK-Beeren zu Hause habt könnt ihr diese statt der frischen Beeren zum einkochen verwenden. Und wenn euch jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft schaut euch unbedingt das Rezept an. Zugegeben, man braucht ziemlich viel Zeit, aber es lohnt sich.
Beeriger Hefe-Gugelhupf
Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform
Für den Teig:
460 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
1 Würfel frische Hefe
100 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
80 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
Für die Füllung:
100 g weiße Schokolade
300 g Beeren
20 g Zucker
Für die Deko:
50 g weiße Kuvertüre
einige frische Beeren
Zubereitung:
Für den Hefeteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mulde bröseln. 2 EL von den 100 g Zucker zur Hefe geben und die Mulde mit etwas lauwarmer Milch auffüllen. Den Vorteig etwa 5 Minuten ruhen lassen bis sich Bläschen bilden. Den restlichen Zucker, die übrige Milch sowie die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger Stufe in etwa 8 Minuten verkneten. Die Teigkugel in die Rührschüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.
Bei Bedarf die Beeren waschen und trocknen.
Die Gugelhupfform fetten und mehlen.
Die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken und zur Seite stellen.
Für die Füllung etwa die Hälfte der Beeren zusammen mit den 20 g Zucker in einen Kochtopf geben und köcheln lassen, bis die Beeren beginnen zu zerfallen. Den Topf vom Herd nehmen und die Beeren etwas abkühlen lassen.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: etwa 160 °C
Den Hefeteig auf etwas Mehl zu einem Rechteck ausrollen. Die aufgekochten Beeren darauf verstreichen, dabei an der langen oberen Seite einen Rand frei lassen. Die restlichen Beeren und die Schokolade auf der Füllung verteilen. Den Teig von der unteren langen Seite her aufrollen und die Teigrolle so in die Form legen, dass die Naht nach oben zeigt. Den Teig abgedeckt nochmals etwa 10 Minuten ruhen lassen. Die Gugelhupfform anschließend im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 35 Minuten
Den Gugelhupf in der Form auf einem Abkühlgitter etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und anschließend vollständig abkühlen lassen.
Die Kuvertüre bei schwacher Hitze schmelzen und mit einem kleinen Löffel auf den Kuchen geben. Frische Beeren auf der noch flüssigen Kuvertüre verteilen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen