Diesen Gugelhupf habe ich vor allem für meinen Neffen und meine Nichte gebacken. Bei unseren Familientreffen essen die Kids den Kuchen der Erwachsenen meistens nicht und deshalb bekommen sie dann etwas einfacheres. Und meine Nichte meinte kürzlich, dass sie bei unserem nächsten Besuch gerne einen Kuchen mit Schoki hätte. Dieser Gugelhupf enthält weiße Schoki, Vollmilch- und Zartbitterschokolade. Und die kommt nicht nur auf den Kuchen sondern auch in den Teig. Generell finde ich Schokoteige besser wenn sie mit Schokolade statt mit Kakao gemacht sind. Wenn auch ihr gerne Schoko- und Marmorkuchen esst backt ihn unbedingt auch einmal.
Tricolore-Gugelhupf
Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform
Für den Teig:
60 g weiße Schokolade
60 g Vollmilchschokolade
60 g Zartbitterschokolade
250 g weiche Butter
250 g Zucker
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 TL Vanilleextrakt
300 g Weizenmehl
1/2 Pck. Backpulver
100 abgezogene, gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 EL Backkakao
Für die Deko:
etwa 150 bis 200 g Kuvertüre (Sorte nach Belieben)
Schokoperlen
Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Die weiße Schokolade, Vollmilchschokolade und Zartbitterschokolade jeweils bei niedriger Temperatur über einem Wasserbad schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen.
Für den Teig die Butter mit dem Zucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe aufschlagen. Die Eier nacheinander jeweils mindestens eine halbe Minute unterrühren, das Vanilleextrakt unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und mit den gemahlenen Mandeln und dem Salz mischen und kurz unterrühren. Den Teig in gleichen Teilen in drei Schüsseln verteilen. Unter das erste Teigdrittel die weiße Schokolade mischen. Zum zweiten Teigdrittel die Vollmilchschokolade geben und unter das letzte Drittel die Zartbitterschokolade und den Kakao heben.
Jeden Teig in einen Spritzbeutel füllen, eine große Ecke abschneiden und die drei verschiedenen Teige in die Form füllen. Den Gugelhupf im unteren Drittel in den Backofen schieben und backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen!
Backzeit: etwa 50 Minuten
Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen, anschließend vollständig abkühlen lassen.
Für die Dekoration die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen, über den Kuchen geben und sofort die Schokoperlen darauf verteilen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen