Apfel-Marmor-Gugelhupf

Marmorkuchen und Apfelkuchen sind Gebäcke, die bei vielen sehr beliebt sind. Warum also die beiden nicht zu einem Kuchen vereinen. In diesem Gugelhupf stecken neben den üblichen Zutaten für einen Marmorkuchen unter anderem Apfelstückchen, Zimt und Apfelmus. Außerdem sind im dunklen Teig noch ganz viele Schokostückchen drin. Klingt doch gar nicht so übel, oder? Hier kommt das Rezept für den leckeren Gugelhupf. 



Marmorkuchen mit Apfel



Apfel-Marmor-Gugelhupf 

Für eine 24er Gugelhuplform 

Zutaten:
1 großer Apfel 
1 Bio-Zitrone
3 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 EL Vanille-Paste oder 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
150 g Apfelmus
150 ml Pflanzenöl, z. B. Sonnenblumenöl 
375 g Mehl
1/2 - 1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
100 ml Milch
20 g Back-Kakao
2 EL Milch
50 g gehackte Zartbitterschokolade

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker 


Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. 

Zubereitung:
Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Apfel schälen, entkernen, vierteln und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel mit dem Zitronensaft in einem Schüsselchen vermischen und kurz zur Seite stellen.
Eier mit Salz, Zucker und Vanille mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe sehr schaumig aufschlagen. Apfelmus und Öl dazugeben und weiterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch auf niedriger Stufe unterrühren. 

Den Backofen vorheizen. 
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C 
Umluft: etwa160 °C 

Den Teig halbieren. Unter eine Hälfte die Apfelwürfel mit dem Zimt und der Zitronenschale rühren und in die Gugelhupfform füllen. Unter die andere Hälfte den Kakao mit der Milch und der gehackten Schokolade rühren. Den dunklen auf den hellen Teig geben und eine Gabel spiralförmig durchziehen. Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit : etwa 60 Minuten

Nach erfolgreicher Stäbchenprobe den Gugelhupf auf einem Abkühlgitter 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig stürzen und vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.  


Gutes Gelingen!

Marmorkuchen mit Apfel


Kommentare