Kirsch-Streusel-Kuchen mit Vanillecreme

Ihr seid auf der Suche nach einem leckeren Kuchen den jeder mag und der richtig schnell gemacht ist? Dann ist vielleicht das Rezept für diesen Kirsch-Streusel-Kuchen mit Vanillecreme genau das Richtige für euch. Der Kuchen ist ruckzuck gemacht, gelingsicher und die einzelnen Komponenten passen wunderbar zusammen. Und Hobbybäcker die öfter backen haben wahrscheinlich sogar alle Zutaten zu Hause. Backt ihn doch einfach mal selbst und überzeugt euch davon 😊



Kirschkuchen mit Streuseln




Kirsch-Streusel-Kuchen mit Vanillecreme

Für eine 26er Springform

Für den Belag: 
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)

Für den Streuselteig: 
300 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g weiche Butter

Für die Vanillecreme: 
1 Pck. backfeste Puddingcreme
250 ml Milch

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker


Vorbereitung:
Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Streuselteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts zu Streuseln von gewünschter Größe verarbeiten. Gut die Hälfte der Streusel in die Springform geben und zu einem Boden flach drücken. 

Für die Vanillecreme die backfeste Puddingcreme mit Milch nach Packungsanleitung zubereiten. Die Creme auf dem Boden glatt streichen, dabei einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Kirschen gleichmäßig auf der Creme verteilen. Zum Schluss die übrigen Streusel auf den Kirschen und dem Rand verteilen und die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 45 Minuten

Den heißen Springformrand lösen und entfernen. Den Kuchen auf dem Springformboden auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren den Kirschkuchen noch mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!






Kommentare