Heute gibt es eine der wohl bekanntesten Apfeltorten zum Kaffee, eine Apfelwein-Torte. Apfelwein steckt hier nicht nur im Namen sondern auch in der Torte selbst. Ihr könnt den Apfelwein aber auch durch Weißwein oder Apfelsaft ersetzen. Wenn ihr Apfelsaft nehmt solltet ihr unbedingt die Zuckermenge im Pudding reduzieren. Statt des Kakaos könntet ihr auch Zimt-Zucker auf die Sahne geben. Ein bisschen Arbeit macht die Torte zwar, es lohnt sich aber definitiv sie nachzubacken!
Apfelwein-Torte
Für eine 26er oder 28er Springform
Für den Knetteig:
250 g Weizenmehl
1½ gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
125 g weiche Butter
1 EL Wasser
Für den Knetteig:
250 g Weizenmehl
1½ gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
125 g weiche Butter
1 EL Wasser
Für die Creme:
1 kg Äpfel
½ TL gemahlener Zimt
2 Pck. Puddingpulver Vanille
600 ml Apfelwein
200 g Zucker
400 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
etwas Kakao
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Für den Knetteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Knapp 2/3 des Teiges auf dem Springformboden ausrollen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen, an den Springformrand legen und so an die Form drücken, dass ein 3 - 4 cm hoher Rand entsteht.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170°C
Heißluft: etwa 150°C
Heißluft: etwa 150°C
Für den Belag die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Den Zimt darüber stäuben. Aus Puddingpulver nach Packungsanleitung, aber mit 600 ml Apfelwein und 200 g Zucker, in einem großen Topf einen Pudding kochen. Die Apfelspalten sofort unter den heißen Pudding rühren und die Masse auf dem Boden glatt streichen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 60 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost etwa 15 Minuten abkühlen lassen, dann den Springformrand lösen und den Kuchen in der Springform vollständig abkühlen lassen.
Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, mit einem Löffel auf den erkalteten Kuchen streichen und mit etwas Kakao bestäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen