Kirsch-Marmor-Gugelhupf

Sowohl Marmorkuchen als auch Kirschkuchen mag so ziemlich jeder, oder!? Warum also nicht beides zu einem Gugelhupf vereinen. Zu dem ohnehin schon leckeren Marmorkuchen gesellt sich hier ein Glas Kirschen, das macht den Gugel fruchtig und saftig. Darüber noch ein bisschen Schoki und mein Kuchenherz schlägt höher. Wenn ihr keine Zartbitterschokolade mögt könnt ihr die Kuvertüre auch durch weiße oder Vollmilch ersetzen. Natürlich würde der Gugelhupf auch mit Puderzucker schmecken. Und nun viel Spaß beim nachbacken 😃




Marmor-Gugelhupf


Kirsch-Marmor-Gugelhupf

Für eine 22er Gugelhupfform

Für den Rührteig:
350 g Sauerkirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
225 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
300 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
etwa 3 EL Milch

Außerdem:
15 g Backkakao
15 g Zucker
etwa 2 EL Milch

Für den Guss:
150 g Kuvertüre Zartbitter
2 TL Sonnenblumenöl


Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und sieben und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.

Etwa 2/3 des Teiges in die Gugelhupfform füllen und knapp die Hälfte der Kirschen darauf verteilen. Für den dunklen Teig den Kakao sieben, mit Zucker und Milch unter den übrigen hellen Teig rühren. Den dunklen Teig auf den Kirschen verteilen und die übrigen Kirschen darauf geben. Mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 55 Minuten

Den Gugelhupf 10 Minuten in der Form stehen lassen, lösen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für den Guss die Kuvertüre 
grob zerkleinern und mit dem Öl bei schwacher Hitze im Wasserbad oder in einem Schüsselchen schmelzen. Den Guss über den Marmorkuchen geben und fest werden lassen.

Gutes Gelingen!



Gugelhupf


Kommentare