Käsekuchen mit Heidelbeeren

Ihr Lieben, bei mir wird es heute nochmal richtig fruchtig und ein wenig sommerlich. Es gibt einen Käsekuchen mit Heidelbeeren. Sowohl in der Käsekuchenmasse als auch auf dem Käsekuchen sind jede Menge frische Heidelbeeren, so ist der Kuchen richtig fruchtig und saftig. Jeder, der Käsekuchen und Heidelbeeren mag, sollte diesen Kuchen einmal ausprobieren. Mir schmeckt er am besten wenn er mindestens eine halbe Stunde aus dem Kühlschrank draußen war. 



Heidelbeer-Käsekuchen



Käsekuchen mit Heidelbeeren

Für eine 26er Springform

Für den Streuselteig:
175 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g weiche Butter
1 Ei (Größe M), Zimmertemperatur

Für die Käsekuchenmasse:
150 g Heidelbeeren (Blaubeeren)
125 g Zucker
3 Eier (Größe M)
750 g Magerquark
300 g Schlagsahne
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack

Für den Belag:
etwa 300 g Heidelbeeren (Blaubeeren)
etwa 50 g samtiger Heidelbeer-Fruchtaufstrich
3 EL Wasser


Vorbereitung:
Den Springformboden mit Backpapier belegen. Für die Käsekuchenmasse die Heidelbeeren verlesen und waschen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Streuselteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel in der Springform mit einem Löffel oder mit den Händen zu einem glatten Boden andrücken. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und den Boden vorbacken.

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Boden aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Für die Käsekuchenmasse alle Zutaten, außer die Heidelbeeren, in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen oder einem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrühren. Die Heidelbeeren unterheben. Die Masse gleichmäßig auf den vorgebackenen Boden streichen. Die Form wieder in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 60 Minuten

Den Käsekuchen in der Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Springformrand lösen, aber nicht entfernen und den Kuchen in der Form abkühlen lassen.

Den erkalteten Käsekuchen aus der Form lösen.
Für den Belag die Heidelbeeren verlesen und waschen. Die Heidelbeeren auf den Käsekuchen geben.
Den Fruchtaufstrich mit dem Wasser unter Rühren aufkochen und sofort mit einem Backpinsel auf den Heidelbeeren dünn verstreichen.


Gutes Gelingen!


Heidelbeer-Käsekuchen


Kommentare