Frau Holle-Kuchen

Heute kommt der Sommer auch auf dem Kuchenteller zurück. Nachdem es ein paar Tage richtig herbstlich und kalt war wurde es hier zum Glück nochmal schön ich habe nochmals einen Erdbeerkuchen gebacken. Zugegeben, für den Frau Holle-Kuchen habe ich gefrorene Früchte verwendet, schmecken tut man den Unterschied zu frischen Erdbeeren aber nicht. Und in Kombination mit der Sahne und der weißen Schoki schmecken diese Schnittchen richtig fruchtig und lecker. Wenn ihr jetzt Hunger bekommen habt solltet ihr diesen Kuchen unbedingt selbst einmal backen. 


Erdbeerkuchen


Frau Holle-Kuchen 

Für ein Backblech (40 x 30 cm)

Für den All-In-Teig:
260 g Weizenmehl
3 ½ gestr. TL Backpulver 
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck.
Abrieb von 1 Bio-Zitrone 
Eier (Größe M), Zimmertemperatur 
100 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Für die Erdbeerfüllung:
750 g frische oder tiefgekühlte Erdbeeren
4 EL Zitronensaft
4 Btl. Sofort-Gelatine 
etwa 50 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker

Für die Deko:
etwa 150 g Kuvertüre weiß
600 g kalte Schlagsahne
2 Btl. Sofort-Gelatine 
1 Pck. Vanillezucker


Vorbereitung:
Die TK-Erdbeeren auftauen lassen. Backblech fetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf dem Backblech gleichmäßig verstreichen und auf mittlerer Schiene backen.

Backzeit: etwa 15 Minuten

Den Kuchen auf einem Kuchenrost auf dem Blech abkühlen lassen.


Für die Füllung die aufgetauten Erdbeeren in einer Rührschüssel mit Zitronensaft pürieren. Erst die Sofort-Gelatine unterrühren, dann Zucker und Vanilezucker unterrühren. Die Erdbeerfüllung auf dem Boden verstreichen und den Kuchen so lange in den Kühlschrank stellen, bis die Erdbeerfüllung fest geworden ist.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre fein reiben.

Die Sahne mit Sofort-Gelatine steif schlagen, anschließend den Vanillezucker unterrühren. Die Sahnecreme auf der Erdbeerfüllung verstreichen und mit der Kuvertüre bestreuen. Den Kuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Gutes Gelingen!


TIPP: Statt der gefrorenen Beeren frische Erdbeeren verwenden. Diese waschen, putzen, trocknen und in grobe Stücke schneiden.
 

Kommentare