Apfelmus-Gugelhupf

Es ist wieder Apfelkuchen-Zeit. Egal ob als Blechkuchen, Torte oder Rührkuchen, ob mit Zimt oder Zitrone verfeinert, sie sind einfach lecker. Wenn da nur nicht immer das zeitaufwändige schneiden der Äpfel wäre. Wenn man dafür keine Zeit hat ist dieser Gugelhupf perfekt. Ihr braucht dafür nur fertiges Apfelmus aus dem Glas. Der Kuchen ist schnell gemacht, schmeckt wunderbar nach Apfelmus und Zimt und ist schön saftig. Der Kuchen bleibt durch das Apfelmus ein paar Tage frisch, sofern er nicht vorher schon gegessen wird. Klingt gut? Dann probiert ihn aus! 😃




Gugelhupf mit Apfelmus




Apfelmus-Gugelhupf

Für eine 22er Gugelhupfform


Zutaten: 
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
200 g Apfelmus
2 Eier
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
150 ml Sahne (oder Milch)


Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker

Vorbereitung: 
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen. 


Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C 
Umluft: etwa 150 °C 


Zubereitung: 
Die Butter mit Zucker und Vanille mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach jeweils eine halbe Minute unterrühren, anschließend das Apfelmus unterrühren. 
Das Mehl mit Backpulver und Zimt in eine Schüssel sieben und die Mischung abwechselnd mit der Sahne auf niedriger Stufe unter den Teig rühren. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben und im unteren Drittel in den Backofen schieben.


Backzeit: etwa 50 Minuten


Den Gugelhupf 10 Minuten abkühlen lassen, dann stürzen. Auf einem Abkühlgitter komplett auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.
 
Gutes Gelingen!

Gugelhupf mit Apfelmus


Kommentare