Zitronen-Baiser-Torte

Schon ziemlich lange habe ich keinen Zitronenkuchen mehr gegessen. Und da Kuchen und Torten mit Zitronengeschmack immer so schön frisch schmecken fand ich diese Torte zu den aktuellen Temperaturen richtig passend. Torten mit Baiserhaube mag ich immer total gerne (ihr findet Himmels- und Schneetorten mit verschiedenen Früchten bereits auf meinem Blog), so ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Zitronen-Baiser-Torte richtig lecker finde. Wenn ihr zwei Springformen habt könnt ihr die Böden in zwei Formen backen, das geht schneller und ihr verbrennt euch nicht die Finger an der heißen Form. Und nun das Rezept für alle Zitronen-Fans. 



Zitronentorte




Zitronen-Baiser-Torte

Für eine 26er Springform

Für die Baiserhaube:
2 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
100 g Zucker
etwa 50 g gehobelte Mandeln

Für den Rührteig:
125 g weiche Butter
1 EL Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb (Größe M)
125 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver

Für die Zitronencreme:
125 ml frisch gepresster Zitronensaft
125 ml Wasser
30 g Speisestärke
100 g Zucker
500 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker


Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für das Baiser Eiweiß mit Salz in einem Rührbecher sehr steif schlagen. Nach und nach den Zucker unterschlagen.

Für den Rührteig Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Bourbon-Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Eigelb etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. 

Für 2 Böden jeweils die Hälfte des Teiges auf den Springformboden streichen. Die Hälfte des Eischnees darauf verteilen und mit der Hälfte der Mandeln bestreuen. Die Springform auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Baiser-Boden sofort nach dem Backen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Den zweiten Baiser-Boden ebenso auf den mit Backpapier belegten Springformboden aufstreichen und backen.

Für die Zitronencreme den Zitronensaft und Wasser in einen Topf geben. Speisestärke mit etwas Saft-Wasser-Gemisch anrühren. Übrige Flüssigkeit mit Zucker zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen. Angerührte Speisestärke hinzufügen und unter Rühren etwa 1 Minute kochen. Den Pudding in eine Rührschüssel geben, die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Zitronen-Pudding glatt rühren und die Sahne unterheben. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenrig darum stellen und die Füllung darauf glatt streichen. Den zweiten Baiser-Boden in etwa 12 Stücke schneiden und auflegen. Die Torte mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Die Zitronen-Baiser-Torte aus dem Tortenring lösen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen!




Kommentare