Tiramisu-Cheesecake

Heute gibt es eines der besten Desserts in Käsekuchenform. Für den heutigen Sonntag habe ich diesen leckeren Tiramisu-Cheesecake gebacken. Anstelle von Kaffee und Amaretto kam bei mir ein Kaffeelikör als Tränke zum Einsatz. Den Likör habe ich kürzlich beim einkaufen entdeckt und wollte ihn unbedingt für diesen Cheesecake verwenden. Und er passt wirklich richtig gut dazu! Natürlich schmeckt auch die Original-Version sehr lecker. Egal wie ihr ihn macht, der Tiramisu-Cheesecake wird allen Fans des italienischen Desserts schmecken. 



Cheesecake



Tiramisu-Cheesecake

Für eine 26er Springform

Für den Keksboden: 
125 g Löffelbiskuits
125 g Butter
2 EL Backkakao

Für die Tränke:
150 ml kalter, starker Kaffee
1 EL Zucker
2 EL Amaretto
(alternativ: 150 ml Kaffeelikör)

Für die Tiramisu-Füllung: 
4 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
125 g Zucker
350 g Mascarpone
525 g Doppelrahm-Frischkäse
4 Eigelb (Größe M)
1 Pck. Vanillezucker
etwa 125 g Löffelbiskuits

Für das Topping:
150 g Mascarpone
75 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Pck. Vanillezucker

Zum Bestäuben: 
etwas Kakao


Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 160 °C
Heißluft: etwa 140 °C

Zubereitung:
Für den Keksboden die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einem Teigroller fein zerkleinern. Die Butter in einem Schüsselchen zerlassen. Brösel und Kakao in einer Schüssel gut vermischen, dann die Butter gut unterrühren. Die Masse gleichmäßig in der Springform verteilen und zu einem Boden festdrücken.

Für die Tränke Kaffee mit Zucker und Amaretto verrühren. 1 EL der Tränke für das Topping beiseitestellen.

Für die Tiramisu-Füllung Eiweiß und Salz mit den Rührstäben des Handrührgeräts sehr steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Mascarpone und Frischkäse in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe verrühren. Eigelb und Vanillezucker unterrühren, den Eischnee unterheben. Die Hälfte der Füllung auf den Keksboden geben und glatt streichen. Die Löffelbiskuits tränken, auf der Creme verteilen und leicht andrücken. Restliche Creme auf den Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben, dabei einen Bogen Backpapier unterlegen.

Backzeit: etwa 30 Minuten

Den Kuchen für etwa 3 Minuten aus dem Backofen herausnehmen und auf einem Kuchenrost etwas "einfallen" lassen. Danach erneut in den Backofen schieben und fertig backen.

Backzeit: etwa 15 Minuten

Den Kuchen nach Ende der Backzeit noch 10 Minuten bei geöffneter Tür im Backofen stehen lassen, dann den Cheesecake in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Den abgekühlten Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. Für das Topping Mascarpone und Frischkäse in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe verrühren. Vanillezucker und die restliche Tränke kurz unterrühren. Topping auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Nach Belieben mit einer Gabel Wellen in die Creme ziehen. Tiramisu-Cheesecake mit Kakao bestäuben und servieren.


Gutes Gelingen!



Cheesecake






Kommentare