Heute ist zwar nicht Sonntag, meinen Torten-Post gibt es heute trotzdem. Da ich am Wochenende unterwegs war konnte ich diesmal erst später backen. Aber darauf verzichten kam für mich nicht in Frage. Also gibt es diesmal erst montags diese leckere Himbeer-Mandel-Torte. Schmecken tut die Torte natürlich an jedem Wochentag. Und sie ist nicht so aufwändig wie die meisten Torten, das finde ich ja immer gut. Die Deko gestaltet natürlich jeder so wie er möchte. Und für die Himbeerfans unter euch gibt es nun das Rezept.
Himbeer-Mandel-Torte
Für eine 26er Springform oder einen Tortenring
Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
4 EL heißes Wasser
1 Prise Salz
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
50 g Raspelschokolade Zartbitter
Für die Himbeerfüllung:
400 g TK-Himbeeren
3 EL Himbeergeist
2 Btl. Sofort-Gelatine
50 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
400 g kalte Schlagsahne
Für die Deko:
200 - 250 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
etwa 2 EL gehobelte Mandeln
200 g frische Himbeeren
Vorbereitung:
Die Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Wasser und dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe in etwa einer Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen und einrieseln lassen, die Masse in etwa 15 Minuten luftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver sieben und nach und nach mit einem Teigschaber unterheben. Zum Schluss Mandeln und Raspelschokolade kurz unterheben. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den Biskuit aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Biskuit vollständig abkühlen lassen.
Das mitgebackene Backpapier vom Biskuit abziehen und den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen.
Für die Füllung die Himbeeren mit dem Himbeergeist in einer Rührschüssel pürieren. Anschließend die Sofort-Gelatine gut unterrühren. Puderzucker und Vanillezucker unterrühren.
In einer separaten Rührschüssel die Sahne steif schlagen. Die geschlagene Sahne portionsweise unter die Himbeermasse heben. Die Himbeerfüllung auf den unteren Biskuit geben und glatt streichen. Den oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für die Deko die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne auf der Tortenoberfläche glatt streichen, nach Belieben Tuffs aufspritzen. Anschließend den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Die Himbeeren verlesen und zusammen mit den gehobelten Mandeln dekorativ auf die Tortenoberfläche geben. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!
TIPP: Die gefrorenen Himbeeren können durch frische Himbeeren ersetzt werden.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen