Apfel-Quarkkuchen mit Streuseln

Ist es bei euch gerade auch so richtig herbstlich? Da der Sommer hier gerade eine Pause macht habe ich beschlossen mal wieder einen Apfelkuchen zu backen. Entschieden habe ich mich für diesen Apfel-Quarkkuchen mit Streuseln. In den Streuselteig, den man für den Boden und das Topping macht, kommt auch brauner Zucker. Das verleiht dem Kuchen eine besondere Note die ich total gerne mag. Außerdem braucht man für die Zubereitung nur zwei Schüsseln und einen Schneebesen. Trifft dieser Kuchen auch euren Geschmack? Dann backt ihn doch auch einmal. 





Apfelkuchen


Apfel-Quarkkuchen mit Streuseln

Für eine 26er Springform

Für die Streusel: 
250 g Weizenmehl
65 g weißer Zucker
65 g brauner Zucker
150 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt

Für die Apfel-Quark-Masse: 
500 g Magerquark
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
60 g Speisestärke
130 g weißer Zucker
130 g geschmolzene, abgekühlte Butter
1 TL Vanilleextrakt
500 g Äpfel, z. B. Elstar

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker

Vorbereitung: 
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Zubereitung: 
Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Gut die Hälfte der Streusel auf den Springformboden geben und zu einem Boden flach drücken. 

Für die Apfel-Quark-Masse alle Zutaten - bis auf die Äpfel - in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Apfelwürfel unter die Quarkmasse heben und die Füllung auf den Streuselboden geben. Die übrigen Streusel gleichmäßig auf der Füllung verteilen und die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 50 - 60 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte setzen und mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!



Apfelkuchen



Kommentare