Schwarzwälder Erdbeertorte

Heute habe ich meine Torte mit meinen Liebsten gegessen, wir haben nämlich den Geburtstag von meinem Vater gefeiert. Wie immer habe ich für diesen Anlass gebacken und es gab unter anderem diese leckere Schwarzwälder Erdbeertorte. Die Torte schmeckt wirklich kaum nach Alkohol, ansonsten würde sie mir gar nicht schmecken. Sollten Kinder mitessen könnt ihr sie aber natürlich ganz ohne Alkohol zubereiten. Gebacken habe ich diese Torte einmal vor ein paar Jahren, seitdem nehme ich mir jedes Jahr vor sie wieder zu machen und habe es irgendwie bislang nicht geschafft. Solche Torten backe ich aber nicht gern für mich alleine, das lohnt sich einfach nicht. Für einen Geburtstag finde ich sie aber perfekt. Ein Anschnittbild gibt es leider nicht, da ich die Torte als Ganzes mitbringen wollte. Nachbacken kann ich euch nur empfehlen!



Erdbeertorte





Schwarzwälder Erdbeertorte

Für eine 26er Springform oder einen Tortenring

 

Für den Schokobiskuit:

6 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

170 g Mehl

15 g Speisestärke

3 EL Backkakao

2 TL Backpulver

 

Für die Füllung:

500 g Erdbeeren

50 g Vollmilchschokolade

600 g kalte Schlagsahne

3 Pck. Sahnesteif

2 Pck. Vanillezucker

2 EL Zucker

2 EL Kirschwasser


Außerdem: 

6 EL Kirschwasser

400 g kalte Schlagsahne

2 Pck. Sahnesteif

2 Pck. Vanillezucker

etwa 100 g Raspelschokolade Vollmilch

350 g Erdbeeren

 


Vorbereitung: 

Die Backform mit Backpapier auslegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 165 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen. Den Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen. Die Masse für 15 bis 20 Minuten auf höchster Stufe mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts aufschlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und mit einem Teigschaber portionsweise vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben. 


Backzeit: etwa 25 bis 30 Minuten

 

Den Biskuit auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen. Das Backpapier abziehen und den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen, mit etwa 2 EL Kirschwasser tränken und einen Tortenring darum stellen. 


Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Schokolade in kleine Stücke hacken oder mit einem Sparschäler in Späne hobeln. Die Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen, zum Schluss das Kirschwasser kurz unterrühren. Unter eine Hälfte der Sahne die Erdbeerwürfel heben, unter die andere Hälfte die Schokolade. 


Die Erdbeer-Sahne auf den unteren Boden geben, glatt streichen und den zweiten Boden auflegen und leicht andrücken. Den Boden ebenfalls mit 2 EL Kirschwasser tränken und anschließend die Schoko-Sahne darauf glatt streichen. Den letzten Boden auflegen und wieder mit 2 EL Kirschwasser tränken. 


Für die Dekoration 400 g Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und die Torte ringsherum gleichmäßig damit einstreichen. Die Raspelschokolade mit einer Teigkarte am Tortenrand verteilen. Die Erdbeeren waschen, putzen, in Scheiben schneiden und dekorativ auf der Torte verteilen. 


Gutes Gelingen!

Kommentare