Schneller Himbeerkuchen

Ihr Lieben, heute gibt es einen einfachen, schnell zubereiteten Kuchen der trotzdem wahnsinnig lecker schmeckt. Und zwar habe ich diesen schnellen Himbeerkuchen mit Vanillepudding kürzlich für den Geburtstag von meinem Papa gebacken. Eine Torte für mehrere Gäste ist mir ja immer viel zu wenig. Aber soooo viel Zeit bleibt mir dann doch immer nicht. Und da ich solche Kuchen mit Erdbeeren total liebe habe ich überlegt, ihn diesmal mit Himbeeren zu machen. Natürlich könnt ihr auch selbst einen Pudding kochen, aber dann ist der Kuchen ja nicht ganz so schnell gemacht. Und wenn wir ehrlich sind gibt es sehr leckere Puddings aus dem Kühlregal. Da der Kuchen keinen Tortenguss hat sollte man ihn sehr bald essen, sonst verderben die Himbeeren leider. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein. 😉



Himbeerkuchen




Schneller Himbeerkuchen 

Für eine Obstbodenform 28 cm 

 

Für den All-in-Teig:

125 g Weizenmehl

2 1/2 gestr. TL Backpulver

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur

3 EL Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)

2 EL Essig (z. B. Obstessig)

 

Für den Belag:

etwa 350 g Bourbon-Vanillepudding aus dem Kühlregal

400 - 500 g Himbeeren

gehackte Pistazien (nach Belieben)

etwas Puderzucker

 


Vorbereitung: 

Die Obstbodenform fetten, den Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

 

Zubereitung:

Für den Teig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in einer Minute zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Form füllen und auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.


Backzeit: etwa 15 Minuten

 

Den Obstboden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen.

 

Den Obstboden auf eine Tortenplatte legen. Den Pudding gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen. Die Himbeeren  verlesen und gleichmäßig auf dem Pudding verteilen. Nach Belieben noch ein paar gehackte Pistazien aufstreuen. Den Kuchen bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren etwas Puderzucker über den Himbeerkuchen stäuben. 


Gutes Gelingen!

Kommentare