Obstkuchen mit Vanillecreme
Für ein Backblech (30 x 40 cm) und einen eckigen Backrahmen
Für den Rührteig:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
Für die Vanillecreme:
1 Pck. Puddingpulver Vanille
40 g Zucker
500 ml Milch
3 Blatt Gelatine weiß
1 Becher Crème fraiche Classic (250 g)
Für Obstbelag und Guss:
etwa 1000 g vorbereitetes Obst
3 Pck. Tortenguss klar
250 ml klarer Apfelsaft
500 ml Wasser
6 EL Zucker
Vorbereitung:
Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unter Rühren hinzufügen bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf dem Backblech glatt streichen und auf mittlerer Schiene backen.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Den Boden auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Die Seitenkanten gerade schneiden. Den Backrahmen so um den Boden stellen, dass er fest umschlossen ist.
Für die Vanillecreme Puddingpulver mit Zucker mischen. Nach und nach mit mindestens 6 EL von der Milch glatt rühren. Übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen und angerührtes Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding erneut auf den Herd geben und unter Rühren mindestens 1 Minute kochen.
Obstbelag und Guss: Obst nach Belieben in Stücke, Scheiben oder Spalten schneiden, auf der Creme verteilen, dabei auch den Rand gut auslegen. Für den Guss den Tortenguss mit Apfelsaft, Wasser und Zucker nach Packungsanleitung zubereiten, über das Obst geben.
Den Obstkuchen bis zum Verzehr kalt stellen. Den Backrahmen mit einem Messer lösen und die Seitenkanten evtl. mit einem feuchten Messer säubern.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen