Nuss-Gugelhupf

Heute habe ich wieder ein Gugelhupfrezept für euch, das man auch ohne stundenlange Arbeit in der Küche zubereiten kann. Normalerweise mag ich Nusskuchen gar nicht so besonders, dieser hier schmeckt aber wirklich lecker. Und der Kuchen wird durch Quark und Speisestärke schön locker. Wenn ihr keinen Zuckerguss mögt könnt ihr stattdessen auch etwa 150 g weiße Kuvertüre über den Kuchen geben. Egal ob mit Zuckerguss oder Kuvertüre, backt diesen Gugelhupf auch einmal wenn ihr gerne Haselnüsse mögt!



Nussgugelhupf





Nuss-Gugelhupf

Für eine 24er Gugelhupfform

Für den Rührteig: 
300 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 EL Rum
6 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g Magerquark
450 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
50 g Speisestärke
3 EL Milch
150 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
120 g Haselnuss-Krokant

Für den Zuckerguss: 
150 g Puderzucker
etwa 2 EL Zitronensaft und etwas Wasser 
etwa 1 EL geröstete, gehackte Haselnüsse


Vorbereitung: 
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C
Heißluft: etwa 150 °C

Zubereitung: 
Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Rum unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier einzeln jeweils eine halbe Minute unterrühren. Den Quark auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke sieben und in zwei Portionen auf niedriger Stufe kurz unterrühren. Zwei Drittel des Teiges in die vorbereitete Gugelhupfform füllen. Unter den übrigen Teig Milch, Haselnüsse und Krokant auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Den Nussteig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 75 Minuten

Den Gugelhupf etwa 10 Minuten in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann vorsichtig auf den Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen. 

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Zitronensaft und etwas Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den Gugelhupf geben. Auf den noch weichen Guss die gehackten Haselnüsse streuen. 

Gutes Gelingen!


Nusskuchen


Kommentare