Himbeer-Schoko-Torte

Heute habe ich ein Rezept für eine sehr leckere Himbeer-Schoko-Torte für euch. Die Torte ist recht einfach zu machen, schmeckt aber mit dem Schokoboden, der Sahne und den frischen Himbeeren wahnsinnig lecker. Für die Torte braucht ihr ausnahmsweise keinen Biskuit, hierfür macht man "nur" einen einfachen Rührteig. Mein Vater liebt diese Torte (und ich natürlich auch), ich hoffe der ein oder andere backt sie nach und liebt sie genauso. 




Himbeertorte


Himbeer-Schoko-Torte

Für eine 26er Springform oder einen Tortenring

Für den Rührteig: 

150 g Zartbitterschokolade
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
40 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
30 g Speisestärke
50 g gemahlene Mandeln

Für die Füllung: 
800 g kalte Schlagsahne
4 Pck. Sahnesteif
4 Pck. Vanillezucker
600 g Himbeeren
etwa 60 g Raspelschokolade Zartbitter


Vorbereitung: 
Die Zartbitterschokolade fein reiben. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei einzeln etwa 1/2 Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zum Schluss die geriebene Schokolade und die Mandeln unterheben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen und auf mittlerer Stufe in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 30 Minuten

Den Springformrand bzw. den Tortenring vom Tortenboden lösen und diesen auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Boden vollständig abkühlen lassen. 

Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. 

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf dem unteren Boden glatt streichen. Die Himbeeren verlesen und die Hälfte davon in die Sahne drücken. Den oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Den Tortenring entfernen und die Tortenoberfläche und den -rand gleichmäßig mit der restlichen Sahne einstreichen. Die restlichen Himbeeren auf der Tortenoberfläche verteilen, den Tortenrand mit der Raspelschokolade dekorieren. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

Gutes Gelingen!


Kommentare