Erdbeer-Mandel-Torte

Neuer Sonntag - neuer Erdbeer-Beitrag. Sorry, aber es gibt heute schon wieder eine Torte mit Erdbeeren. Nein, ich kann es einfach nicht lassen. Soooo lange geht die Erdbeersaison ja auch gar nicht mehr, die letzten Wochen muss ich also noch ausnutzen. Diese Torte hier habe ich das letzte Mal tatsächlich vor ein paar Jahren gebacken. Zur Zeit schaue ich immer wieder meine alten Rezepte durch und backe Kuchen und Torten, die ich schon ewig nicht mehr gegessen habe, mal wieder. Zugegeben, diese Torte hier macht relativ viel Arbeit. Das ist auch einer der Gründe, warum ich sie nicht so oft backe. Aber aktuell habe ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit für mein Hobby, also auch die Zeit mal wieder dieses leckere Törtchen zu backen. Wer mag kann die Mandelblättchen für den Rand vorher noch ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten. Wie ihr die Dekoration der Torte gestaltet ist selbstverständlich euch überlassen. Und nun aber zum Rezept für die leckere Erdbeer-Mandel-Torte. 



Erdbeertorte





Erdbeer-Mandel-Torte

Für eine 26er Springform oder einen Tortenring

Für den Mandelbiskuit:
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
25 g Speisestärke
50 g abgezogene, gemahlene Mandeln

Für die Erdbeerfüllung:
500 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss mit Erdbeer-Geschmack
3 EL Zucker
250 ml Wasser

Für die Puddingcreme: 
3 Blatt Gelatine
1 Pck. Puddingpulver Vanille
40 g Zucker
375 ml Milch
1 Becher (150 g) Crème fraîche

Für die Deko: 
100 g gehobelte Mandeln
400 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
etwas gehackte Pistazien


Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe in etwa einer Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen und zügig einrieseln lassen, die Masse in etwa 15 Minuten luftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke sieben, mit den Mandeln mischen und auf niedrigster Stufe nach und nach unterheben. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 30 Minuten

Den Biskuit aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Biskuit vollständig abkühlen lassen. 

Das mitgebackene Backpapier vom Biskuit abziehen und den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. 

Die Erdbeeren waschen und trocknen. Ein paar schöne Früchte für die Deko zur Seite stellen, die übrigen Erdbeeren putzen, halbieren und gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. Den Tortenguss mit Zucker und Wasser nach Packungsanleitung zubereiten und über den Erdbeeren verteilen. Den Guss fest werden lassen. 

Für die Puddingcreme die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Puddingpulver mit Zucker mischen und nach und nach mit mindestens 6 EL der Milch glatt rühren. Die übrige Milch in einem Topf zum kochen bringen, Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver unterrühren. Den Pudding wieder auf den Herd geben und unter ständigem Rühren mindestens 1 Minute kochen. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in dem heißen Pudding auflösen. Crème fraîche unterrühren und die Creme auf den Erdbeeren verteilen und glatt streichen. Den zweiten Biskuit auflegen, leicht andrücken und die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und die Tortenoberfläche und den -rand gleichmäßig mit der Sahne einstreichen. Die Mandelblättchen an den Tortenrand anbringen und die Oberfläche mit Erdbeeren und gehackten Pistazien dekorieren. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

Gutes Gelingen!

.
Erdbeertorte


Kommentare