Heute gibt es einen richtig schnell gemachten Gugelhupf der wunderbar nach Vanille schmeckt und richtig locker und fluffig wird. Manchmal hat man kaum Zeit zu backen, möchte aber trotzdem auf etwas Selbstgebackenes nicht verzichten. Hierfür ist dieser Vanille-Gugelhupf optimal. Er ist richtig schnell zubereitet und schmeckt wirklich richtig lecker. Er schmeckt übrigens nicht nur mit Puderzucker gut sondern auch mit einem Schokoguss. Wenn ihr also ein kleines bisschen mehr Zeit habt könnt ihr ihn mit geschmolzener Kuvertüre überziehen. Und hier kommt das schnelle Rezept, habt noch einen schönen Feiertag.
Vanille-Gugelhupf
Für eine 22er Gugelhupfform
Für den All-in-Teig:
350 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
200 g Zucker
2 TL Bourbon-Vanilleextrakt
250 g weiche Butter
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
4 EL Milch (Zimmertemperatur)
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und ggf. mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver und Speisestärke in eine Rührschüssel sieben und mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die Gugelhupfform füllen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 55 Minuten
Den Gugelhupf in der Form noch etwa 10 Minuten auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen. Dann den Kuchen auf einen Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Vor dem Servieren den Gugelhupf noch mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen