Heute gibt es einen richtig leckeren Apfelkuchen-Post, allerdings nicht mit Weizenmehl (wie normalerweise) sondern mit Dinkelmehl. Kaum zu glauben, aber ich vertrage nicht besonders gut Weizenmehl und deshalb probiere ich zwischendurch auch gerne Gebäcke mit Dinkelmehl aus. Und ich verspreche euch, dass dieser Apfelkuchen trotz des gesünderen Mehls total lecker schmeckt. Wenn es euch wie mir geht oder ihr gerne auch mal etwas gesündere Kuchen backt probiert diesen Apfelkuchen unbedingt aus, ihr werdet nicht enttäuscht sein!
Feiner Apfelkuchen mit Dinkelmehl
Für eine 26er Springform
Zutaten:
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
200 g Dinkelmehl Type 630
2 TL Backpulver
1 - 2 EL Milch
3 - 5 Äpfel, je nach Größe
30 g geschmolzene Butter
etwa 2 EL brauner Zucker
Zum Bestreichen:
2 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Wasser
Vorbereitung:
Den Springformrand fetten, den Boden mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Apfelviertel mehrmals fächerartig einschneiden.
Für den Teig die Butter mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier einzeln je etwa eine halbe Minute unterrühren. Anschließend den Zitronenabrieb unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und auf niedrigster Stufe abwechselnd mit der Milch kurz unterheben.
Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Die Apfelviertel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und leicht in den Teig drücken. Die Äpfel mit der zerlassenen Butter bepinseln und mit dem braunen Zucker bestreuen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 - 45 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost lauwarm abkühlen lassen. Die Aprikosenkonfitüre mit dem Wasser in einem kleinen Topf erwärmen und den Kuchen damit bepinseln. Den vollständig abgekühlten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte umsetzen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen