Toffifee-Cupcakes

Für den heutigen Sonntag habe ich diese tollen Toffifee-Cupcakes gebacken. In den Schoko-Haselnuss-Muffins und auf dem Topping der Cupcakes befinden sich Toffifees und somit sind sie für alle Fans der Caramel-Süßigkeit eine absolute Nachbackempfehlung. Die Cupcakes sind schnell gemacht und sind auf jeden Fall etwas Besonderes. Wem würdet ihr gerne eine kleine Freude damit machen? 



Cupcakes





Toffifee-Cupcakes

Für ein 12er Muffinblech 

Für die Muffins: 
150 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
15 g Backkakako
30 g gehackte Haselnüsse
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
125 g weiche Butter
100 g Nutella (etwa 3 Esslöffel)
12 Toffifee

Für das Topping:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Nutella

Für die Deko: 
12 Toffifee
etwa 1 EL gehackte Haselnüsse


Vorbereitung: 
Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs stellen. Den Backofen vorheizen. 

Ober/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Muffinteig Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Rührschäben des Handrührgeräts  zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in zwei Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen verteilen und je 1 Toffifee tief in den Teig drücken. Den Teig über den Toffifees zusammenziehen um das Loch zu verschließen. Das Muffinblech auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 22 Minuten

Die heißen Muffins aus dem Blech lösen und auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. 

Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, zum Schluss kurz das Nutella unterrühren. Das Topping in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf jeden Muffin einen großen Tuff spritzen. Die Cupcakes mit Toffifees und gehackten Haselnüssen dekorieren und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Gutes Gelingen!




Kommentare