Heute gibt es eine schnelle Torte mit Mandarinen, daher auch der Name Ruck-Zuck-Torte. Klar, eine Torte nimmt immer mehr Zeit in Anspruch als ein Rührkuchen oder Muffins. Aber wer öfter mal Torten backt weiß genau, wie lange es dauern kann bis das fertige Ergebnis endlich im Kühlschrank steht. Das ist bei dieser Torte nicht der Fall. Ihr backt hierfür einen Biskuit der noch mit Mandelblättchen bestreut wird, darauf kommt eine Schicht Mandarinen und die Sahne-Pudding-Creme ist auch in null Komma nichts fertig. Und ich finde sie macht optisch trotzdem was her. Wenn ihr auch schnelle Rezepte mögt und das Endergebnis trotzdem richtig lecker schmecken soll kann ich euch diese Torte hier wirklich empfehlen.
Ruck-Zuck-Torte
Für eine 26er Springform oder einen Tortenring
Für den Biskuit:
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 großzügige Prise Salz
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
50 g gehobelte Mandeln
50 g Butter
Für die Füllung:
2 D. Mandarinen (je 175 g Abtropfgewicht)
750 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Galetta Cremepudding Vanille
Zum Bestäuben:
Puderzucker
Vorbereitung:
Die Springform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe kurz aufschlagen, dann zügig Zucker und Vanillezucker dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen, die Mandeln darüber streuen und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Den Biskuit im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 Minuten
Den Springformrand bzw. Tortenring sofort nach dem backen lösen und entfernen. Den heißen Biskuit auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und den Boden ohne Springformboden abkühlen lassen.
Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden zurück stürzen und einmal waagrecht durchschneiden.
Für die Füllung die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann den unteren Boden gleichmäßig damit belegen. Die Sahne mit dem Cremepudding-Pulver in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. Die Creme auf die Mandarinen geben und glatt streichen, den oberen Biskuit auflegen und leicht andrücken. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Torte mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen