Heute gibt es einen Kuchen den ich schon oft gesehen und dementsprechend überlegt habe ihn auch einmal auszuprobieren. Nun habe ich ihn selbst einmal gebacken und er war richtig lecker. Mein Paradiescremepulver habe ich ganz klassisch mit Vanillegeschmack gewählt. Ihr könnt aber auch beispielsweise Schoko oder Stracciatella verwenden. Der Kuchen ist wahnsinnig einfach zu machen und ist genauso schnell zubereitet. Lust ihn auch einmal auszuprobieren? Hier ist das Rezept.
Paradiescremekuchen
Für eine Kastenform mit etwa 1,5 L Fassungsvermögen
Für den Teig:
250 g Weizenmehl
2 Pck. Paradiescreme Vanille
1 Pck. Bakpulver
150 g Puderzucker
150 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
200 ml Milch
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Die Backform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Paradiescremepulver, Backpulver und Puderzucker in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe mindestens eine Minute schaumig schlagen (zwischendurch ggf. den Teig vom Schüsselrand lösen). Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost auf der untersten Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 60 bis 65 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Nach etwa 10 Minuten den Kuchen lösen, stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Den Kuchen vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen