Kirsch-Streusel-Kuchen

Heute ist Sonntag und es gibt einen stinknormalen Kuchen. Jaaaaa, eigentlich backe ich am Wochenende ja gerne Torten, da ich aber in ein paar Wochen umziehe bleibt mir zum backen gerade nicht so viel Zeit wie sonst. Dennoch wollte ich was Leckeres auf dem Kuchenteller haben. Deshalb habe ich mich für diesen feinen Kirsch-Streusel-Kuchen entschieden. Kirschen und Streusel mag schließlich fast jeder und ich hoffe, meiner Family schmeckt er auch. Und wenn das auch euren Geschmack trifft backt den Kuchen gerne einmal nach. 



Kirschkuchen mit Streuseln





Kirsch-Streusel-Kuchen

Für eine 26er Springform

Für den Knetteig: 
250 g Weizenmehl
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g weiche Butter
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz

Für die Füllung: 
2 Gläser Kirschen (Abtropfgewicht je 350 g)
1 Pck. Puddingpulver Vanille
75 g Zucker

Für den Streuselteig: 
100 g Weizenmehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
100 g weiche Butter


Vorbereitung: 

Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen und 500 ml abmessen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Knetteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in der Springform zu einem Boden flach drücken. 

Für die Füllung das Puddingpulver mit dem Zucker in einem Schüsselchen mischen. Nach und nach mit mindestens 6 EL von dem aufgefangenen Kirschsaft glatt rühren. Den übrigen Saft in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und das angerührte Pulver einrühren. Den Pudding unter rühren mindestens 1 Minute kochen. Die Kirschen unterrühren und auf dem Boden gleichmäßig verteilen. 

Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührstäben des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel über die Kirschen geben und den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 45 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen und am besten über Nacht durchziehen lassen. Dann den Springformrand lösen und entfernen. 

Gutes Gelingen!



Kommentare