Osterzeit ist für viele ja auch Eierlikörkuchenzeit. Und da Ostern nun in großen Schritten näher rückt hätte ich den perfekten Käsekuchen für euer Osterfest. Es gibt nämlich einen Eierlikör-Käsekuchen der von Sahne und Eierlikör gekrönt wird. Natürlich könnt ihr für eine österliche Tortendeko noch ein paar Schoko-Ostereier oder ähnliches auf der Sahne verteilen. Wie die meisten Käsekuchen benötigt auch dieser hier einige Zeit zum abkühlen. Backt ihn deshalb am besten schon am Tag zuvor, so habt ihr weniger Stress und könnt sicher sein, dass der Kuchen bis zum Verzehr abgekühlt ist. Und hier kommt das Rezept für den leckeren, cremigen Käsekuchen mit einer extra Portion Eierlikör.
Eierlikör-Käsekuchen
Für eine 26er Springform
Für den Schokoboden:
150 g Weizenmehl
1 1/2 EL Backkakao
50 g Zucker
1 Prise Salz
80 g kalte Butter
1 bis 2 EL Milch
Für die Füllung:
1 kg Magerquark
100 ml neutrales Speiseöl
200 g Schlagsahne
200 g Eierlikör
120 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
1 Ei (Gr. ), Zimmertemperatur
Für das Topping:
200 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
Eierlikör
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Schoko-Mürbeteig Mehl mit Kakao in eine Rührschüssel sieben. Zucker und Salz hinzufügen und miteinander vermischen. Die kalte Butter in Stückchen und die Milch dazugeben und mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten. Den Mürbeteig in die vorbereitete Form geben und zu einem gleichmäßig dicken Boden festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals in den Boden stechen. Im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel den Boden vorbacken.
Backzeit: etwa 15 Minuten
Den vorgebackenen Boden auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Die Backofentemperatur reduzieren.
Ober-/Unterhitze: 160 °C
Umluft: etwa 140 °C
Für die Füllung Quark mit Öl, Sahne und Eierlikör mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf niedriger Stufe verrühren. Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Ei hinzufügen und unterrühren. Die Masse auf den noch warmen Boden gießen und glatt streichen. Den Käsekuchen im unteren Drittel wieder in den Backofen schieben und fertig backen.
Backzeit: etwa 60 Minuten
Den Käsekuchen in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Den Kuchen aus der Form lösen und auf eine Platte umsetzen. Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und wellig auf der Kuchenoberfläche verteilen. Den Käsekuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren etwas Eierlikör über den Kuchen sprenkeln.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen