Schoko-Gugelhupf

Bereits vor einiger Zeit habe ich einen Schoko-Gugelhupf gepostet. Der war damals mit Kaffee und wahnsinnig lecker. Wenn man aber keinen Kaffee mag oder wenn kleinere Kinder mitessen ist der Kuchen etwas unpassend. Heute gibt es aber einen Gugelhupf der garantiert den Großen und Kleinen schmeckt. Der Kuchen wird nicht nur durch Kakao, sondern auch durch jede Menge Kuvertüre schön schokoladig. Wer Schokokuchen mag sollte ihn deshalb auf jeden Fall einmal ausprobieren. 




Schokokuchen






Schoko-Gugelhupf

Für eine 22er Gugelhupfform

Für den Teig: 
150 g Zartbitterkuvertüre
150 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
7 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur
8 Eiweiß (Gr. M), Zimmertemperatur
210 g Zucker
150 g Weizenmehl
20 g Backkakao
75 g Schokotröpfchen

Für den Guss:
200 g Puderzucker
30 g Backkakao
etwa 5 EL heißes Wasser
Schoko-Pearls


Vorbereitung: 
Die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Butter mit Kuvertüre, gesiebtem Puderzucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Die Eigelbe einzeln unterrühren. 
In einer separaten Rührschüssel das Eiweiß aufschlagen, den Zucker nach und nach unterrühren und die Masse steif schlagen. Den Eischnee mit einem Teigschaber unter die Schokomasse heben. Mehl mit Kakao sieben und zusammen mit den Schokotröpfchen kurz unterheben. 
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 55 Minuten

Den Gugelhupf zunächst auf einem Kuchenrost etwa 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen. Dann den Gugel stürzen und anschließend vollständig abkühlen lassen. 

Für den Guss Puderzucker mit Kakao in ein Schüsselchen sieben und mit dem Wasser zu einem dicken Guss verrühren. Den Zuckerguss über den Gugelhupf geben und mit den Schoko-Pearls bestreuen. Den Guss vollständig fest werden lassen. 

Gutes Gelingen!



Schokokuchen


Kommentare