Joghurt-Brot

 
Es gibt wieder ein neues Brot-Rezept. Dieses Brot wird mit Joghurt und Dinkelmehl gemacht und ist, so wie auch meine anderen Brote, einfach zu machen. Und dieses Brot schmeckt zu allem, egal ob herzhaft oder süß oder auch einfach nur mit ein bisschen Butter. Probiert es selbst einmal aus!




Brot




Joghurt-Brot

Für einen gusseisernen Topf (22 - 24 cm)

Für den Teig: 
1/2 Pck. Trockenhefe (3,5 g)
300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Honig
600 g Dinkelmehl (Type 630)
100 g Roggenmehl (Type 997, alternativ Weizenmehl Type 1150)
150 g Naturjoghurt (3,5 % Fett)
2 TL Salz


Zubereitung:
Hefe mit Wasser und Honig in einer Rührschüssel vermischen und solange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dinkelmehl, Roggenmehl, Joghurt und Salz hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts in etwa 5 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 2 Stunden ruhen lassen.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit bemehlten Händen von außen nach innen zu einem Päckchen falten. Zugedeckt den Teig nochmals 15 Minuten ruhen lassen. 

Den gusseisernen Topf mit Deckel in den Backofen stellen und den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 230 °C
Umluft: etwa 210 °C

Den Teig mit bemehlten Händen vorsichtig rund formen und auf ein Stück Backpapier setzen. Den Teig erneut 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. 

Den heißen Topf aus dem Backofen nehmen, den Deckel entfernen und das Brot samt Backpapier in den Topf geben. Mit einem scharfen Messer die Oberfläche längs einmal einschneiden. Den Deckel auf den Topf geben und das Brot anbacken. 

Backzeit: etwa 30 Minuten

Den Deckel vom Topf nehmen und das Brot fertig backen. 

Backzeit: etwa 15 Minuten

Das Brot aus dem Topf stürzen, das Backpapier entfernen und das Brot auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. 

Gutes Gelingen!



Dinkelbrot





Kommentare