Himbeer-Streusel-Kuchen

Kuchen mit Streuseln und Früchten sind definitiv nach meinem Geschmack. Und da ich nicht den ganzen Winter auf Beeren verzichten möchte gibt es heute einen Kuchen mit gefrorenen Himbeeren. Zwischen Boden und Himbeeren steckt außerdem noch eine cremige Schicht aus Quark, Schmand und Puddingpulver, die Kombination ist wirklich lecker und erinnert mich ein wenig an Käsekuchen. Für den Boden und die Streusel macht ihr - wie so oft - nur einen Teig. So ist der Kuchen schnell gemacht und weniger Geschirr hat man am Ende auch. Falls euch das Rezept gefällt backt ihn gerne mal nach. 




Himbeer-Käsekuchen mit Streuseln



Himbeer-Streusel-Kuchen

Für eine 26er Springform

Für den Streuselteig: 
300 g Weizenmehl
50 g gehackte Haselnüsse
150 g kalte Butter in Stückchen
135 g brauner Zucker
1 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur

Für die Füllung: 
200 g TK-Himbeeren
500 g Magerquark
400 g Schmand
130 g Zucker
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
4 Eier (Gr. M)

Für den Zuckerguss: 
100 g Puderzucker
etwa 1,5 EL Zitronensaft oder Wasser


Vorbereitung: 
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. 

Zubereitung: 
Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Etwa zwei Drittel der Streusel in die Form geben und zu einem Boden flach drücken, dabei einen Rand formen. Die übrigen Streusel zur Seite stellen, die Springform in den Kühlschrank stellen. 

Die gefrorenen Himbeeren in einem Sieb antauen lassen. 

Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Für die Füllung Quark mit Schmand, Zucker und Puddingpulver in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Die Masse auf den gekühlten Streuselboden geben und die Himbeeren darauf verteilen. 

Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben und vorbacken. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Die beiseite gestellten Streusel auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und den Kuchen wieder in den Backofen schieben und fertig backen. 

Backzeit: etwa 40 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Den Springformrand lösen und den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach mit der Flüssigkeit zu einem zähen Guss verrühren und diesen über den Kuchen geben und fest werden lassen. 

Gutes Gelingen!


TIPP: 
- Die Haselnüsse können durch Mandeln oder Walnüsse ersetzt werden 
- Statt der gefrorenen Früchte frische Himbeeren oder andere Früchte verwenden



Himbeerkuchen



Kommentare