Französischer Apfelkuchen

Apfelkuchen-Rezepte kann man eigentlich nie genug haben, oder!? Deshalb gibt es heute ein neues Rezept für einen Französischen Apfelkuchen. Der Kuchen hat zwei Böden was ihn gleichzeitig knusprig und fluffig macht. Seeeehr lecker kann ich euch sagen, nachbacken empfohlen! Dazu schmeckt übrigens ein Klecks Sahne sehr lecker.




Apfelkuchen





Französischer Apfelkuchen

Für eine 26er Springform

Für die Füllung:
etwa 500 g rote Äpfel
2 - 3 EL Zitronensaft oder Calvados

Für den Streuselteig: 
75 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g weiche Butter

Für den Biskuitteig:
75 g Butter
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
170 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker


Vorbereitung: 
Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Die Apfelspalten in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft bzw. Calvados beträufeln. Für den Biskuitteig die Butter zerlassen. 
Einen Bogen Backpapier in die Springform spannen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Streuselteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Handrührgerät mit den Rührstäben auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel in der Springform mit den Händen oder mit einem Esslöffel zu einem festen Boden andrücken. 

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe in einer Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker nach und nach einstreuen und die Masse weitere 15 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver sieben und vorsichtig mit einem Teigscheiber unterheben. Zum Schluss die Butter kurz unterrühren. 

Etwa die Hälfte des Biskuits auf dem Streuselteig verstreichen. Die Hälfte der Apfelspalten darauf geben, den übrigen Teig und anschließend die übrigen Apfelspalten gleichmäßig darauf verteilen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 45 - 50 Minuten

Den Springformrand vom heißen Kuchen lösen und entfernen. Den Kuchen auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den Kuchen mit einem Tortenretter auf eine Tortenplatte setzen und vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!




Apfelkuchen



Kommentare