Butterkekskuchen mit Himbeerfüllung

Meine kleine Nichte wurde gestern stolze 2 Jahre alt und das wurde natürlich gefeiert. Da die Tante Nicole aber keine Zeit für eine richtig aufwändige Torte hatte entschied sie sich für diesen Butterkekskuchen mit einer leckeren Himbeerfüllung. Der Kuchen ist einfach in der Herstellung, schmeckt lecker und er reicht auch für mehrere Leute. Und damit er wenigstens ein kleines bisschen nach Geburtstag aussieht habe ich ihm mit Schoko-Butterkeksen noch eine 2 verpasst. Für einen gewöhnlichen Kaffeeklatsch verwendet man natürlich ausschließlich die klassischen Butterkekse. Schaut euch gerne das Rezept für diesen feinen Blechkuchen an, der schmeckt wirklich seeehr lecker!




Himbeerkuchen




Butterkekskuchen mit Himbeerfüllung

Für ein Backblech 30 x 40 cm und einen eckigen Backrahmen

Für den All-in-Teig: 
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g weiche Butter

Für den Himbeerbelag: 
750 g TK-Himbeeren
2 Pck. Puddingpulver Vanille
40 g Zucker
400 ml Wasser

Für den Sahnebelag: 
600 g kalte Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Für die Deko: 
etwa 25 Butterkekse


Vorbereitung: 
Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen, den Backrahmen darauf stellen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine kurz auf niedrigster, dann auch höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen, auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 30 Minuten

Den Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. 

Für die Himbeerfüllung die Himbeeren in einem Kochtopf antauen lassen, anschließend 200 ml Wasser hinzufügen. Das Puddingpulver mit dem Zucker in einem Schüsselchen mischen und mit weiteren 200 ml Wasser klümpchenfrei verrühren. Die Himbeeren zum kochen bringen, das angerührte Puddingpulver hinzufügen und unter Rühren etwa 1 Minute aufkochen. Den heißen Himbeerbelag auf dem Boden verstreichen und fest werden lassen. 

Für den Sahnebelag die Sahne mit dem Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen und auf dem Himbeerbelag glatt streichen. Den Kuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Vor dem Servieren den Backrahmen lösen und entfernen. Die Butterkekse mit leichtem Abstand gleichmäßig auf dem Blech verteilen. 

Gutes Gelingen!


Blechkuchen




Kommentare