Es gibt mal wieder eine Torte. Und wie der Name schon verrät ist die heutige Torte mit Birnen. Tatsächlich backe ist damit gar nicht so oft. Die Kombination bei dieser Torte aus leichtem Biskuit, den Birnen, einer richtig cremigen Schokocreme und Sahne ist aber wirklich wahnsinnig lecker. Außerdem ist es mal wieder was total anderes. Abwechslung beim backen muss bei mir einfach sein. Wenn euch diese Kombination zusagt speichert das Rezept auf jeden Fall ab und backt die Torte nach.
Birne-Helene-Torte
Für eine 26er Springform oder einen Tortenring
Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
30 g Speisestärke
Für die Füllung:
1 Dose Birnen (Abtropfgewicht 460 g)
3 Pck. klarer Tortenguss
60 g Zucker
100 g Vollmilchkuvertüre
100 g Zartbitterkuvertüre
400 g Schlagsahne
3 TL Sanapart
etwa 30 g Raspelschokolade Zartbitter
Vorbereitung:
Den Springformboden mit Backpapier belegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Die Birnen in einem Sieb gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz etwa eine Minute auf höchster Stufe mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts aufschlagen. Dann Zucker mit Vanillezucker nach und nach hinzufügen und in etwa 15 Minuten cremig schlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Die Biskuit in der Form vollständig abkühlen lassen. Den Biskuit aus der Form lösen und das mitgebackene Backpapier abziehen. Den Biskuit auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring darum stellen. Die Birnenhälften dünn einschneiden und den Tortenboden damit belegen.
Für die Schokocreme die Kuvertüre grob hacken. Den aufgefangenen Birnensaft mit Wasser auf 500 ml auffüllen und in einem kleinen Topf mit Zucker und Tortenguss mischen. Die Flüssigkeit unter ständigem Rühren erwärmen und aufkochen. Die Kuvertüre hinzufügen und in dem Guss schmelzen. Zum Schluss noch 100 g Schlagsahne unterrühren. Die Schokocreme sofort über die Birnenhälften geben und glatt streichen. Die Torte für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
300 g Schlagsahne mit Sanapart steif schlagen und auf der Schokocreme glatt streichen. Die Raspelschokolade kreisförmig auf die Tortenoberfläche aufstreuen. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen