Schon seit längerer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf einen richtigen Bienenstich mit Hefeteig. Und dieser Bienenstich vom Blech stand ohnehin schon ein Weilchen auf meiner To-do-Backliste. Dieses Wochenende kam ich nun endlich in den Genuss des leckeren Bienenstichs. Die Füllung ist zwar eine Buttercreme, schmeckt aber nicht wie eine solche sondern viel mehr wie ein Vanillepudding. Da ich Buttercreme nicht besonders gerne mag bin ich da etwas skeptisch. Hier könnt ihr mir aber vertrauen. Wenn ihr ein großes Sägemesser oder einen Tortenschneider habt könnt ihr den Boden auch am Stück durchschneiden ohne ihn vorher zu vierteln. Bei mir hat das super funktioniert. Wenn ihr keinen eckigen Backrahmen habt könnt ihr auch ein Backblech mit hohem Rand verwenden. Und jetzt genug gequatscht, weiter geht's mit dem Rezept. Viel Spaß beim nachbacken!
Für ein Backblech 30 x 40 cm
Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml lauwarme Milch
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
1/2 gestr. TL Salz
75 g weiche Butter
Für den Belag:
100 g Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanilleextrakt
100 g Schlagsahne
200 g gehobelte Mandeln
Für die Füllung:
2 Pck. Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
750 ml Milch
100 g weiche Butter
Zubereitung:
Für den Hefeteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben und gut mit der Trockenhefe mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger bis mittlerer Stufe in etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.
In der Zwischenzeit für den Belag Butter mit Zucker, Vanillezucker, Vanilleextrakt und Sahne in einem kleinen Topf unter Rühren zum kochen bringen. Die Masse etwa 1 Minute kochen, dann die Mandeln unterrühren. Die Masse zur Seite stellen und immer wieder umrühren.
Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Einen eckigen Backrahmen auf das Blech stellen.
Den Hefeteig mit etwas Mehl bestäuben, auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und anschließend auf dem Blech zu einem Boden ausrollen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Mandelbelag gleichmäßig darauf verstreichen und den Teig nochmals solange gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Das Blech auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 bis 22 Minuten
Die Gebäckplatte auf dem Blech auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Die Gebäckplatte vierteln und jedes Viertel einmal waagrecht durchschneiden. Die 4 Unterteile wieder in den Backrahmen auf das Blech legen. Die oberen Gebäckplatten in Kuchenstücke schneiden.
Für die Füllung aus Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Anschließend die Butter im heißen Pudding verrühren. Die Creme auf den unteren Gebäckvierteln verteilen und glatt streichen. Die oberen Gebäckviertel auf die Creme legen und leicht andrücken. Die Creme anschließend erkalten lassen.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen