Apfel- und Marmorkuchen mag doch so ziemlich jeder. Warum nicht die beiden miteinander vereinen und daraus kleine, handliche Küchlein in Form von Muffins machen. Immer wenn sich sonntags die ganze Familie trifft backe ich etwas, das auch mein kleiner Neffe mag. Und Muffins kommen bei dem kleinen Mann immer gut an. Deshalb hab ich mich für diese Muffins entschieden. Aber die schmecken natürlich nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Naschkatzen. Wetten euch auch!? Überzeugt euch selbst und probiert sie aus.
Apfel-Marmor-Muffins
Für ein 12er Muffinblech und Muffinförmchen
Für den Teig:
3 Äpfel (etwa 350 g)
2 EL Zitronensaft
200 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
100 g weiche Butter
70 ml Milch
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
200 g Schmand
1 bis 1 1/2 TL gemahlener Zimt
1 EL Backkakao
Für die Streusel:
80 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
50 g weiche Butter
Vorbereitung:
Die Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs verteilen.
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel mit dem Zitronensaft mischen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Für den Teig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben und mit dem Zucker mischen. Butter, 50 ml Milch, Ei und Schmand hinzufügen und mit den Schneebesen des Handrührgeräts zügig verrühren. Die Hälfte des Teiges gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen. Zwei Drittel der Apfelwürfel darüber geben.
Unter den übrigen Teig Zimt, Backkakao und die restliche Milch (20 ml) rühren. Den dunklen Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und mit dem Griff eines Teelöffels die Teige marmorieren. Die übrigen Apfelwürfel gleichmäßig darüber verteilen.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel auf die Muffins streuen und das Muffinblech im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 Minuten
Die noch heißen Muffins aus dem Blech lösen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Die Muffins nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen