Zironen-Käsesahne-Torte ohne Gelatine

Heute gibt es einen absoluten Torten-Klassiker den wohl die meisten von euch kennen. Hier ist die Rede von einer Käse-Sahne-Torte, nur mit etwas Zitrone verfeinert. Da viele nicht gerne mit Gelatine arbeiten ist diese Torte hier ohne Gelatine oder anderes Geliermittel. Ihr benötigt lediglich etwas Sahnesteif und die Tortenfüllung wird fest und bleibt dabei total cremig. Eine Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen findet ihr übrigens bereits auf meinem Blog. Diese ist allerdings mit Gelatine gemacht. Natürlich könnt ihr diese Torte hier auch noch mit Mandarinen oder auch Pfirsichen aus der Dose verfeinern. Und nun zum Rezept für diese zitronige Käse-Sahne-Torte. Urlaubsfeeling ist beim essen garantiert 😎





Käsesahne -Torte


Zitronen-Käsesahne-Torte ohne Gelatine

Für eine 26er Springform oder einen Tortenring

Für den Biskuit: 

5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

120 g Weizenmehl

30 g Speisestärke


Für die Füllung: 

500 g Magerquark

250 g Sahnequark

100 g Zucker

Abrieb und Saft von 1 Bio-Zitrone

1 TL Vanilleextrakt

500 g kalte Schlagsahne

1 Pck. Vanillezucker 

3 Pck. Sahnesteif


Zum Bestäuben: 

Puderzucker



Vorbereitung: 

Die Springform mit Backpapier auslegen oder den Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Umluft: etwa 160 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe kurz aufschlagen, dann zügig Zucker und Vanillezucker dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.

Mehl mit Speisestärke sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 25 Minuten


Den Springformrand bzw. Tortenring sofort nach dem backen lösen und entfernen. Den heißen Biskuit auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und den Boden ohne Springformboden abkühlen lassen. 

Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden zurück stürzen und einmal waagrecht durchschneiden. Den oberen Boden in 12 gleich große Tortenstücke schneiden und zur Seite stellen. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. 

Für die Füllung den Quark mit Zucker, Zitronensaft und -abrieb und Vanilleextrakt in einer großen Rührschüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. In einer separaten Schüssel die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und in 2 bis 3 Portionen unter den Quark heben. Die Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Die 12 Biskuit-Kuchenteile auf die Creme geben. Die Torte anschließend für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Die Käse-Sahne-Torte vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!



Käsesahne-Torte



Kommentare