Pfirsichschnitten vom Blech

 Ihr lieben Naschkatzen, es ist wieder Zeit für etwas Süßes. Heute gibt es ganz viele leckere Schnittchen, nämlich Pfirsichkuchen vom Blech. Ideal, wenn man eine größere Runde mit Kuchen versorgen möchte. Und da der Kuchen im Kühlschrank frisch bleibt muss man nicht gleich alles am ersten Tag essen. Fruchtige Kuchen mag ich ja immer gerne, auch im Winter. Und da es in den kalten Monaten nicht so viele frische Früchte zur Auswahl gibt finde ich Kuchen mit Früchten aus der Dose, dem Glas oder auch TK-Früchte immer eine gute Alternative. Also schnappt euch zwei Dosen Pfirsiche und holt euch ein wenig Sommerfeeling auf den Kuchenteller!




Pfirsichkuchen





Pfirsichschnitten vom Blech

Für ein Backblech 30 x 40 cm

Für den Belag: 
2 Dosen Pfirsichhälften (je etwa 480 g Abtropfgewicht)

Für den Teig: 
250 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
300 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
100 ml Milch (Zimmertemperatur)

Für die Joghurt-Sahne-Creme:
500 g kalte Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
300 g Joghurt
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft

Für die Deko: 
gehackte Pistazien oder Raspelschokolade


Vorbereitung: 
Die Pfirsichhälften auf einem Sieb gut abtropfen lassen und anschließend in Spalten schneiden. Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Teig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Zucker mit Vanillezucker und Salz nach und nach hinzufügen und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei einzeln eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Etwa die Hälfte der Pfirsichspalten gleichmäßig darauf verteilen. Das Blech im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Kuchen auf dem Blech auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Joghurt mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen in einer großen Rührschüssel verrühren und die Sahne in 2 bis 3 Portionen unterheben. Die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen glatt streichen. 

Die übrigen Pfirsichspalten auf dem Kuchen verteilen und mit gehackten Pistazien oder Raspelschokolade dekorieren. Die Schnitten entweder sofort genießen oder bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

Gutes Gelingen!




Kommentare