Kirsch-Schoko-Kuchen

Manchmal stöbere ich in meinen alten Rezepten und schaue ob etwas dabei ist, was ich unbedingt wieder einmal backen möchte. Aus diesem Grund habe ich nach Jahren wieder einmal diesen Kirsch-Schoko-Kuchen gebacken. Die Kombination aus Schoko und Kirschen schmeckt mir ja richtig gut und der Kuchen ist wunderbar saftig. Außerdem ist er total einfach zu machen und benötigt nicht viel Zeit. Solche Kuchen backe ich unter der Woche, wenn ich nur wenig Zeit habe, sehr gerne. Dann machen wir mal weiter mit dem Rezept. 



Schoko-Kirsch-Kuchen



Kirsch-Schoko-Kuchen

Für eine 26er Springform

Für den Rührteig: 
200 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Rum
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
125 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
100 g Zartbitterschokolade
100 g gemahlene, abgezogene Mandeln (alternativ Haselnüsse)

Für den Belag: 
1 Glas Kirschen (350 - 370 g Abtropfgewicht)

Für die Deko: 
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
etwa 2 EL Raspelschokolade


Vorbereitung: 
Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. 
Die Zartbitterschokolade fein reiben. 
Einen Bogen Backpapier in die Springform spannen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Rührteig die Butter mit den Rührbesen des Handrührgeräts geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Rum unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei einzeln etwa eine halbe Minute unterrühren. 

Mehl mit Backpulver sieben, mischen und auf mittlerer Stufe unterrühren. Schokolade und Mandeln kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die abgetropften Kirschen gleichmäßig darauf verteilen, dabei einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 55 Minuten

Nach erfolgreicher Stäbchenprobe den Springformrand vorsichtig lösen und den Kuchen auf dem Springformboden auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. 

Vor dem Servieren die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen, Tuffs auf den Kuchenrand aufspritzen und Raspelschokolade darüber streuen. 

Gutes Gelingen!



Kommentare